Freundschaft

Prosagedicht zum Thema Freundschaft

von  rela

Du hast mir einen kleinen Engel geschenkt.
Ein zartes Gebilde, aus gutem Holz geschnitzt,
doch es hat kein Gesicht.
Es ist ein Engel des Abschieds.

Wir würden uns nun lange Zeit nicht wiedersehen.
Der Weg, den wir so viele Jahre miteinander gingen,
gabelte sich urplötzlich im Wald des Schicksals.

Oft denke ich an Dich in stillen Stunden.
An die klugen Augen in die ich so oft schauen durfte,
an Dein Lachen das wie helle Glocken klang,
an die Tränen die Du mit mir weintest.

Dann halte ich einen kleinen Holzengel in den Händen
und mein Herz würde wohl tausend Eide darauf schwören.
Das Englein hat verschmitzt gelacht.
Es wird mir immer Deine Züge tragen.


Anmerkung von rela:

Für Ingrid

So bin ich nicht, hast Du in Deiner bescheidenen Art gesagt
als ich Dir diese Zeilen schenkte. Doch, sagte ich, so bist Du.

Damals ahnten wir nicht, daß es schon bald ein Abschied für immer sein wird. Am Mittwoch den 4. Juli 2007 bist Du mit
dem Engel davon geflogen. Aber nicht aus meinem Herzen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(24.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela meinte dazu am 24.05.06:
Gute Freunde, sind Engel die keine Flügel tragen. Doch ihre Gesichter
leben in unseren Herzen, wo immer sie auch sind. Freue mich, daß Du
es nachfühlen kannst liebe Anne. Grüße Dich herzlich, Rela
urbinia (49)
(24.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela antwortete darauf am 24.05.06:
Kluge Antwort, liebe Urbinia. Nicht "viele", aber dafür "ganz besondere".
Liebe Grüsse an Dich, Rela
Herzwärmegefühl (53)
(24.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela schrieb daraufhin am 24.05.06:
Sie tun es sicher. Schon sehr lange Zeit. Und kein Gesichtszug eines solchen Engels, kann je verloren gehen. Liebe Grüße und Dank für
die Empfehlung. Rela
poxy (19)
(24.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela äußerte darauf am 24.05.06:
Hallo poxy, habe mich sehr über Deine Empfehlung gefreut.
Noch mehr aber über Deine Empfindung zu meinem Text.
Deine Worte haben mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.
Liebe Grüße, Rela
Freundin (45)
(07.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela ergänzte dazu am 07.07.07:
Freunde sind ganz besondere Menschen und gute echte Freundschaften brauchen wohl Jahre um so innig zu wachsen, wie diese, die ich beschrieb. Freue mich über Deine Worte, obwohl ich im Augenblick sehr traurig bin. Meine Freundin Ingrid der ich vor über einem
Jahr dieses kleine Gedicht schrieb ist vor ein paar Tagen ganz plötzlich
verstorben. Um so wertvoller wird mir nun, daß sie mein Gedicht kannte.
Liebe Grüße zu Dir. Rela
Weltenwanderer (42)
(08.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela meinte dazu am 09.07.07:
Lieber Norbert. So hat jeder von uns etwas sehr persönliches vom besten Freund bzw.der Freundin. Aber die schönsten und wertvollsten Erinnerungen bleiben doch immer die, die im Herzen festgehalten sind.
Bin ein wenig erstaunt, daß Du mein Holzengerl entdeckt hast. Hatte
gar nicht erwähnt, daß ich diesen Text für meine Freundin Ingrid schrieb.
Das war vor über einem Jahr und war für eine räumliche Trennung,weil wir uns beruflich trennen mussten gedacht. (Wir waren nicht nur Freunde sondern auch Kolleginen). Damals hätte ich nie geglaubt, daß mir das kleine Gedicht für sie einmal so wichtig werden wird.
Danke Dir ganz herzlich für dieses trösten und mitfühlen. Rela

 souldeep (11.07.07)
wenn ich beim lesen deine stimme höre,
selbst, an jenen stellen, wo sie dir fast versagt,
da möcht ich dir wünschen, dass dein netz
aus liebe dich tragen möge...dass deine liebe
im herzen dich nährt, liebe rela.

stille grüsse dir
kirsten

 rela meinte dazu am 11.07.07:
Du kennst mich so gut liebe Schwester von Herzen. Ahnst meine Gefühle. Ja, es ist stark, dieses feingewebte Netz aus Liebe, auch wenn sich immer wieder neue Tränen darin verfangen. Ingrid war ein Mensch, der Dir sicher gefallen hätte. Gefühlvoll, klug, hilfsbereit, menschlich, doch viel zu jung um schon gehen zu müssen. Danke für diese stillen und dennoch tröstende Grüsse. Rela
Windschatten (22)
(12.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela meinte dazu am 12.07.07:
Hallo Anne. Wo immer unsere Freunde auch sein mögen. Im Herzen sind sie uns doch ganz nah. Freue mich, dass mein Text Dir etwas geben konnte.
Ganz liebe Grüße zu Dir. Rela
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram