Die Blume und das Blut

Gedicht zum Thema Verletzlichkeit

von  Aguaraha



Sie war eine wilde Blume
am Wegesrand,
ich hielt sie benommen in der Hand.
Sie gab mir Freude,
sie war mir Muse.
Nur,
sie war nicht mein.

Ich wollte so gern,
dass sie mit mir geht.
Sie aber war zäh und standhaft.
Die Geduld dahin,
ich zerrte ungestüm.
Da,
stach sie mich.

Sie war jetzt mein,
sie war zerdrückt.
Ich warf sie betroffen zurück.
Ich irrte beleidigt umher,
vergessen war nie mehr.
Mein,
die Blume und das Blut.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 erdbeermund (02.06.06)
Sehr schön dargestellt...Ungeduld hat zumeist weniger schöne Folgen. Kenne ich zu gut.
Liebe Grüße
erdbeermund

 Aguaraha meinte dazu am 03.06.06:
Erst die Gier, dann die Ungeduld, dann die Schuldgefühle und der Versuch dieser Schuld auf andere (die Blume) abzuwälzen.
enomis (45)
(03.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Aguaraha antwortete darauf am 10.06.06:
Auch ein Pferdeflüsterer verfolgt nicht ganz uneigennützigen Absichten. Ich denke, man sollte nie die Natur, bzw. einen anderen Menschen, ganz besitzen wollen.

 Martina schrieb daraufhin am 21.08.06:
Ja, da schließe ich mich doch glatt an Lg Tina

 Bergmann (09.06.06)
Deine Verse erinnern an Goethes "Heidenröslein" - in moderneren Worten nun bei dir! Goethe fortgesetzt. Nicht übel.
(Kommentar korrigiert am 09.06.2006)

 Aguaraha äußerte darauf am 10.06.06:
Ich habe gerade mit Google das Gedicht von Goethe gesucht, gefunden und gelesen. Ja, ... die Idee und die Symbolik ist wirklich die gleiche (Ich = Junge, Mensch | Blume = Natur, schöne Frau, Mädchen | zerren = Gewalt, Zerstörung, Zwang | Stechen = Abwehr | nie vergessen = Gewissen).
Zum Glück habe ich erst jetzt das Gedicht von Goethe gelesen, sonst hätte ich mein Gedicht oben so nie schreiben können.
Und, ... für dein „nicht übel“ danke ich dir sehr, ...
kersmi (38)
(22.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Aguaraha ergänzte dazu am 03.07.06:
Das ist sehr Nett von dir, ... (ich hoffe nur, ich werde nicht an Goethe gemessen, ...

 aurelie (25.06.06)
ach, welch passende bilder...dein ausdruck gefällt! ...besonders die erste strophe ...auch die form ist sehr ansprechend...geschenke ohne schöne verpackung sind nun mal nur halb so toll....ausgepackt und gefreut!!!

 Aguaraha meinte dazu am 03.07.06:
Danke für dein Lob, ... und, ... Geschenke zu verpacken macht auch Freude, ...

 Blutmond_Sangaluno (28.06.06)
Was soll man denn daran kritisieren?
Weder Rechtschreibfehler vorhanden, noch Grund zur konstruktiven Kritik.

Mein lieber Scholli, ich mag den Text.
Er ist heiter und traurig zugleich.

Gruß
Sanga

 Aguaraha meinte dazu am 03.07.06:
Da bin ich Sprachlos, ... ganz und gar, ... sprachlos
FranziskaGabriel (44)
(05.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Aoife (34)
(08.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
aime (23)
(03.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
keineFee-da (52)
(02.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram