Dominanz-Tanz

Kurzprosa zum Thema Ausweglosigkeit/ Dilemma

von  tulpenrot

Sie spürte sein Kommando im Rücken.
Energisch schob er sie, drehte sie, gab den Takt vor.
Nur tanzen konnte er nicht. Er hatte keine Seele in den Sohlen, auch nicht in den Händen.

Seine Eitelkeit ließ ihn stolpern, er glitt durch den Saal und erst am Busen einer Fremden kam er zum Halten.
Flüchtiges Nicken als Entschuldigung. Kein Lächeln. Anschließend auch keine liebevolle Umarmung seiner Frau.

Und darum wickelte sie ihre Stola enger um die Schultern. Nur darum.


Anmerkung von tulpenrot:

kirchheimmrunner hat diesen Text herrlich in seinem Werklein kommentiert   Am 03. März ist Mondfinsternis - man MUSS ihn lesen und mögen!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

steinkopf73 (34)
(24.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 24.02.07:
... tja, so könnte man es sehen ... dabei hatte sie wohl auf mehr Feingefühl und Wärme gehofft.
LG
Angelika

 Maya_Gähler (24.02.07)
womit wieder bewiesen wäre, dass Erwartungen meist nur Frust bereiten...
LG Maya

 tulpenrot antwortete darauf am 24.02.07:
Du meinst,man solle lieber nichts erwarten? Alles so nehmen, wie es ist? Und sich damit abfinden und zufrieden sein... Vielleicht....
Danke für dein Hiersein!
Angelika
Maushamster (30)
(24.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot schrieb daraufhin am 24.02.07:
Ich mag sie ja auch, diese kurzen Blitzlichter auf ein Leben - einMosaikstein, vileleicht wird es zusammen mit den anderen eines Tages ein Gesamtbild abgeben. Es schwebt mir so einiges vor...
Danke für deinen Kommentar und dein Verstehen.
LG
Angelika

 kirchheimrunner (28.02.07)
Der Text ist wundervoll:

Auch ich bin ein Links-händer-Tänzer

Aber wenn man keine Seele in den Sohlen hat,

soll man etwas anderes tun.

Gedichte zu schreiben ... z.B.

Aber die Vielschichtigkeiten in diesem Text lassen wohl den Schluss zu, dass ein Mann "Ohne Seele in den Sohlen" auch zu nichts andem zu gebrauchen ist.

Letztlich: was beibt der Frau? Nur eines: Die Stola enger um ihre Schultern zu wickeln..

Liebe Grüsse
Hans

 tulpenrot äußerte darauf am 28.02.07:
Dieser Mensch schreibt tatsächlich Gedichte, auch wenn er keine Seele in den Sohlen oder Händen hat ... Aber du weißt, dass ich eigentlich etwas anderes sagen will? Es hat nichts mit Legasthenie oder Nicht-Tanzen-Können zu tun. Das wäre entschuldbar ... Es hat damit zu tun, dass seine Frau trotz Tanzenkönnens und trotz sicherer Fürhung eine Stola ganz eng um ihre Schultern brauchte...

Danke für deine Empfehlung und deinen Kommentar.
Liebe Grüße
Angelika

 kirchheimrunner ergänzte dazu am 01.03.07:
natürlich habe ich das auch so verstanden!!
Es ist etwas ganz schreckliches...

"Ohne Seele in den Sohlen" verstehe ich sehr vielschichtig. Das hat nicht nur mit Talenten wie das Tanzen oder das Dichten zu tun.

Es geht um die Borniertheit der Banausen...

 tulpenrot meinte dazu am 01.03.07:
So ist es richtig ausgedrückt - mir selber fehlten bisher die Bezeichnungen, deshalb dieser Text. Ich bin daher froh, dass er das ausdrückt, was dahinter sich verbirgt an Leid.
Danke dir sehr.
Angelika

 franky (03.03.07)
Hallo liebe Angelika,
du hast mit wenigen worten eine geschichte erzählt,
sie kommt so und so oft im alltag vor.
es gibt sie diese seelenlosen tänzer...
dann tanzen wieder seelen in dein herz,
die laufen barfuß durch deine seele, sie stellen keine fragen und stolpern nicht bis zum nächsten busen.
pflegen wir die liebe im leben, damit wir uns in licht finden können.
herzliche grüsse
von Franky

 tulpenrot meinte dazu am 03.03.07:
Hallo lieber franky,
dein Kommentar ist spitzenmäßig!
Mir ist auch lieber, wenn man barfuß tanzt und dabei seine Seele mitschwingen kann, im Sommerkleid und nicht im Smoking und Ballkleid -
owbohl das auch sehr schön hätte sein können... ----

Mir tun deine Gedanken gut.

Liebe Grüße
Angelika

P.S. UNd den Sternensegen nehm ich huldvoll aus deiner Hand!!! Der rieselte erst nach dem Lesen und Beantworten deines Kommentars in meine Hand - deswegen der "Edit". Ach, wie ich mich freue!
(Antwort korrigiert am 03.03.2007)
wortverdreher (36)
(28.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram