Gematrickst

Alltagsgedicht zum Thema Ausweglosigkeit/ Dilemma

von  Isaban

Ein Ast wiegt sacht in Wintergrau,
er trägt es jetzt statt Grüngewirr.
Am Boden kreiseln seine Leichen
und dort am See verkrustet rau
am Rande Wasser zu Geschlier,
in dem zwei tote Fische bleichen.

Auf rotem Weg dampft eine Frau;
in kleinen Wolken rennt sie irr,
um ihren Bus noch zu erreichen:
Transfer zum fahlen Plattenbau,
zum Vorderwendesprunggeschirr.
Zeit scheint ihr ringsum auszuweichen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Reliwette (18.12.07)
O ja, den Text las ich genau
mich macht die sechste Zeile kirr`
wenn tote Fische weichend bleichen
dann wird mein Dichterherz zur Sau!
Zum Vorderwendesprunggeschirr?
Da mag man mir das Handtuch reichen...

(Das sag ich alles meiner Frau!)

He he he - Sechszeiler?
viermal 4, zweimall 4 Füße und eine Silbe?
Aber ganz schön bissig, gefällt mir!

Hartmut
(Kommentar korrigiert am 18.12.2007)

 Isaban meinte dazu am 28.12.07:
Drei immer wiederkehrende Reime, die auf ihre Weise ein wenig für den Gleichklang, für die mangelnde Veränderung stehen, lieber Hartmut. Es sieht fast so aus, als würde sich was ändern, aber das "Hamsterrad" bleibt immer gleich.

Hab vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Liebe Grüße,
Sabine
Muninn (35)
(18.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 28.12.07:
Nun, ich meinte gewiss nicht den Uterus im weiblichen Körper.

Im Film ist die Gesellschaft ebenso verantwortlich für die "Gebärmutter", von der sich kaum jemand alleine abnabeln kann, wie es auch in manchem politischen und/oder Situationsgefüge ist. Und, wie im Film, werden die, die "gefangen" an den Nabelschnüren hängen ihres (selbstständigen) Lebens beraubt, von der "Nabelschnur" nicht mehr nur genährt, sondern ausgesaugt.

Freut mich, Munn, dass dir meine Bilder gefallen.
Lieben Dank für deine Rückmeldung.
Herzliche Grüße,
Sabine
Muninn (35) schrieb daraufhin am 29.12.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Muninn (35) äußerte darauf am 02.02.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 02.02.08:
Freut mich sehr, Munn.
janna (60)
(18.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 28.12.07:
Die Trostlosigkeit ist das, was mir bei den Bildern das Wichtigste war, liebe Janna. Ich freue mich, dass du dich so in meine Verse vertiefen mochtest.
Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
Herzliche Grüße,
Sabine
abertausendweit. (29)
(18.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 28.12.07:
Ein großartiger Kommentar.
Herzlichen Dank, Abertausendweit.
Beste Grüße,
Sabine

 AZU20 (19.12.07)
Gut gedichtet, Sabine, es entwickeln sich Bilder vor meinen Augen. Du hast mich gematrickst. LG

 Isaban meinte dazu am 28.12.07:
Ups!

Ich freue mich, Armin, dass meine Bilder eine solche Wirkung auf dich haben.
Danke, mein Lieber.
Herzliche Grüße,
Sabine
Fabian_Probst (44)
(19.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 28.12.07:
Danke, Fabian.
Schön, dass es dir gefällt. Dein Lob ist mir ein Besonderes.
Herzliche Grüße,
Sabine

(PS: und falls wir uns vorher nicht mehr lesen sollten, dann wünsche ich dir und deinen Lieben einen wirklich guten Rutsch ins neue Jahr.)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram