Abschied I

Sonett zum Thema Loslassen

von  IngeWrobel

.

Ich lasse los mit meiner ganzen Liebe;
verschließe leise diese Herzenstür.
Schön wär gewesen, wenn da etwas bliebe
bei dir – doch es spricht leider nichts dafür.

Und doch werd ich im Herzen dich bewahren,
dein Eckchen wird wohl niemals neu besetzt.
Ich werd erinnern mich nach vielen Jahren 
und träumen – so, als wären wir im Jetzt.

Wie es dir geht, darf mich nicht int'ressieren,
doch werd ich niemals wirklich dich verlieren,
denn in Gedanken bist du mir nicht fern.

Wenn meinen Namen längst du schon vergessen,
werd ich in Freundschaft – ungeachtet dessen –
zurückschaun – denn ich hab dich ewig gern.

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

steinkreistänzerin (46)
(01.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 01.03.07:
Dank Dir für die Bestätigung, annette.
Liebe Grüße in den Tag,
Inge

 Bellis (01.03.07)
Das Gedicht hat einen sehr unmittelbaren, echten Klang. Trotz der für meinen Geschmack zu oft verwendeten herzigen Ausdrücke. Gefällt mir gut!

 IngeWrobel antwortete darauf am 01.03.07:
Liebe Bellis,
Dein Komm lässt mich schmunzeln. Ich weiß, dass es trieft vor zu viel Herzschmerz - und es wohlweislich nicht spontan eingestellt. Ich habs in total sentimentaler Stimmung geschrieben und dann, als ich wieder in derselben war, gepostet. Heutemorgen hat die Stimmung wieder gedreht und ich könnts wieder löschen.....
Aber die Botschaft sollte raus, und nun hast Du es durch Deine Empfehlung geadelt - wofür ich herz......nein, nicht schon wieder! ... also ganz lieb danke! ,-))
Komm gut durch Deinen Tag!
Inge

 tulpenrot (01.03.07)
Ach, liebe Inge,
wie gut ich deine Worte verstehe und lass sie ruhig, wie sie sind - sie sind echt.
Ich höre gerade die passende Musik dazu - Musik aus der englischen Romantik.
Herzensdinge gehören auch in unser Ohr! Die groben Übertreibungen anderer Autoren sind nicht weniger suspekt als wenn jemand einfach Worte für eine sanft melancholische Stimmung findet.
Ich jedenfalls mag sie!

Liebe Grüße
Angelika

 IngeWrobel schrieb daraufhin am 01.03.07:
Hab Dank, liebe Angelika, für Deine Worte und die Auszeichnung!
Ganz liebes Grüßle!
Inge

 Isaban (01.03.07)
Ein wunderschönes, stimmungsvolles, trauriges, leicht resigniertes Sonett, ein Abschied, der anscheinend nicht gewünscht war und dennoch ansteht. Ein romantisches, wehmütiges, sanftes, freundschaftliches Abschiedswort. Hach!

Liebe Grüße in deinen Donnerstag, Inge
Sabine

 IngeWrobel äußerte darauf am 01.03.07:
Sei auch Du bedankt, liebe Sabine, für das * und das "Hach!"
Grüßle von der Inge
Rabenschwarz (22)
(01.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel ergänzte dazu am 01.03.07:
Schön, dass Du das auch so siehst, liebe Carla!
Liebe Grüße zurück,
Inge

 Martina (01.03.07)
Ohja...da gäbe es einen, dem ich diese Zeilen gern aufs und ins Herz drücken würde...so gut passen die. Leider wird er es wohl nie erfahren...Doch Danke für das HÄTTE KÖNNEN :0) Lg Tina

 IngeWrobel meinte dazu am 01.03.07:
Danke, Martina, für das Schternsche. Weißt Du, dieses "hätte können..." ist mörderisch. Frau sollte es nur als Anregung zum Bessermachen mit in die Gegenwart nehmen.
Ein ganz lieber Gruß in den Abend!
Inge
orsoy (44)
(01.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 01.03.07:
Dank Dir, liebe konni, für die Zustimmung!
Liebe Grüße in einen schönen Abend von der Inge
Beaver (41)
(03.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 03.03.07:
O lieber Manu - wie schön, solches von Dir zu lesen!
Ich wünsche Dir ein glückliches Wochenende!
GlG, Inge
Maushamster (30)
(04.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 04.03.07:
Liebe Katja, hab Dank für die **
liebe Grüße in die Nacht!
Inge
Balu (57)
(04.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 04.03.07:
Hallo Knut,
Mann darf nicht nur, ich freue mich auch drüber.
.......und über die ** und die Verbeugung. ,-)
Grüßle aus PF
Inge
Mondscheinsonate (39)
(05.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 06.08.11:
Ich freu mich über Dein Lesen und die Worte. Danke, Cori!
Inge : )

 IngeWrobel meinte dazu am 11.09.11:
Danke für die erneute Empfehlung, liebe Cori!
Liebe Grüße von der Inge
Christianna (49)
(11.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 11.08.11:
Hallo, liebe Christa!
Ja, das ist die Stimmung, in der ich's geschrieben hab und die beim Lesen vermittelt werden soll.
Liebe Grüße und Dank für die Schternderl!
Inge : )))
czesar63 (48)
(25.12.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 25.12.11:
Hallo :) micha!
Mit der Liebe ist das so eine Sache: Die verfährt nach eigenen Regeln und fragt nicht, ob sie darf ... oder nicht. Deshalb mein Rat: entspannt bleiben! *lächel*
: ) Inge

 Dieter Wal (25.12.11)
IST das schön! Dabei verzichtet es weitestgehend auf Tricks und rhetor. Plunder. Ein "schlankes Sonett" sozusagen.

Frohe Weihnachten, liebe Inge!

 IngeWrobel meinte dazu am 25.12.11:
Hallo Dieter!
Die "Schlankheit" entspricht / entspringt meiner Entwicklung zur Schnörkellosigkeit, Klarheit und Reduktion auf das Wesentliche. (Vielleicht schreibe ich bald gar keine Sonette mehr, sondern nur noch ungereimte "neunchen", bzw. dann Prosa.)
Hier freue ich mich auf jeden Fall über Dein Lob und die Dekoration und wünsche auch Dir eine funkelnde Zeit!
LG, Inge
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram