Dicke Socken

Sonett zum Thema Denken und Handeln

von  Isaban

Die feuchte Fingerspitze pickt die Krumen
vom Holz des Küchentischs. Dort unterhalb
des Lichtscheinkegels schimmert falb
ein braungewelkter Strauß gebundner Blumen.

Sie duften schwer nach Möglichkeit und Sünden
und draußen regnet es Tristesse de Jour.
Es flockt schon Staub auf dieser Küchenuhr
aus Warten, Zaudern und zu vielen Gründen.

Das Muster auf den großen Kaffeetassen
zeigt Herz. Der Duft belebt, erinnert, lässt
dich fester um die warme Rundung fassen.

Ein Löffel Zucker wird den Tag versüßen.
Du hältst dich an gewohntem Steingut fest,
hast Socken an und träumst von nackten Füßen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Juergen_Locke (69)
(02.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.06.07:
Kaffee mag ich schwarz und bitter. Das Leben nicht.
Ich glaube, es ist der Kontrast, der so gut schmeckt.
LG, Sabine

 BrigitteG (02.06.07)
Puh, das ist gut geschrieben, Sabine - so viele unterdrückten Wünsche, Sehnsüchte und Ängste, die im Text nicht laut aufschreien, sondern in den "Kleinigkeiten" zu spüren sind. Porzellan oder Steingut - sind das Alternativen? (Oder das Porzellan nur einmal die Woche *gg*). Liebe Grüße, Brigitte.

 BrigitteG antwortete darauf am 02.06.07:
Ich vergaß ganz, zu erwähnen, dass ich den Titel sehr passend finde.
abertausendweit (30) schrieb daraufhin am 02.06.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG äußerte darauf am 02.06.07:
"Kalte Füße" passt gut *g* - ich selber dachte spontan an die Distanz, die man dann zwischen sich und die umgebende Welt legt - keine direkte Berührung, keine Intensivität, sondern nur das Lauwarme.
abertausendweit (30) ergänzte dazu am 02.06.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.06.07:
*g* Ich steh auf eure Diskussionen.
Danke schön, Brigitte (dir natürlich auch, a1000w!).
Ich wünsch euch sonnenwarme Füße.
Liebe Grüße
Sabine

 AlmÖhi meinte dazu am 03.10.18:
Ich kann nur BrigitteG zustimmen: Der unterschwellige Drang nach Freiheit und Selbstbestimmung ist meisterhaft subtil, aber dadurch umso kraftvoller dargestellt.
Leider bricht jetzt wieder eine Dicke-Socken-Zeit an, nicht nur jahreszeitlich.
abertausendweit (30)
(02.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.06.07:
Hach du, zu diesem Kommentar muss man nicht viel sagen, der steht ganz allein für sich. Deine Interpretation gefällt mir sehr und stimmt in großen Teilen mit meiner Intention überein. Hab ich dir eigentlich schon mal gesagt, dass ich deine Kommentare und Kritiken (und nicht nur die positiven!) für erfreulich ausführlich, gut begründet, sehr durchdacht und empfehlenswert halte? Man müsste sie klicken können. Ich danke dir.

Liebe Grüße,
Sabine
Spocki (57)
(02.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.06.07:
Das freut mich sehr. Danke schön, Matthias.
Liebe Grüße,
Sabine

 Owald (02.06.07)
Gefällt mir gut als Stimmungsbild einer gewissen bleischweren Behäbigkeit, die mir nicht ganz fremd ist.
(Das Einzige, was für mich nicht ganz reinpaßt, ist das Wort "flockt" in V.7, vielleicht, weil es mir in dem Zusammenhang zu aktionistisch ist (der Staub könnte ja auch einfach "liegen"), vielleicht auch, weil es sich klanglich etwas zu sehr abhebt. Aber... - nur ein Detail.)

Liebe Grüße,
O.

 Isaban meinte dazu am 04.06.07:
Irgendwas in diesem Stillleben (drei L, ich werd mich nie dran gewöhnen!) musste sich doch (beinah) bewegen, hm? Und Flocken liegen doch auch. Nur flockig.
Danke, O. Freut mich, dass es dir gefällt.
Liebe Grüße
S.
Ottilie (66)
(02.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.06.07:
Och du liebes Fliegenfutter du!
Ich freue mich sehr, Ottilie, dass dir mein Sonett gefällt, ganz besonders, weil ich weiß, wie wenig du anfangs von gereimten Gedichten gehalten hast.
Und ja, so ein Kaffeebecherhenkel hat schon was. Zum Festhalten.
Ich freu mich tierisch über dein Lob.

Liebe Grüße
Sabine
MicMcMountain (59)
(02.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.06.07:
Danke, Mic. Du weißt, wie sehr ich deine Meinung schätze.

(Und ja, abertausendweit schreibt wirklich tolle Kommentare und Interpretationen. )

Herzliche Grüße
Isa
myrddin (47)
(02.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.06.07:
Ich freue mich, Ralph, dass es so rüber kommt.
Vielen herzlichen Dank für das Mantellupfen, kommentieren und klicken.
Und ganz viele liebe Grüße
von Sabine

 Raggiodisole (02.06.07)
ich hol jetzt mein bestes Porzellan heraus ... und zieh mir SOFORT die Socken aus +zwinker*
sehr gelungen
findet Regina

 Isaban meinte dazu am 04.06.07:
Ist eh viel gesünder. Barfuß laufen. *g*
Danke, Regina.
Und ganz herzliche Grüße

Sabine
orsoy (44)
(02.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.06.07:
Schuhe sind doch eine seltsame Sache, oder?
Frau kann so schlecht dran vorbei gehen. Und sie sind meist teuer. Und wenn man sie dann zuhause hat, dann passen wie vielleicht nicht mal wirklich, es hat im Laden nur so ausgesehen. Unter Alltagsbelastung scheuern sie einem dann heimtückisch Blasen an den empfindlichsten Stellen oder engen einen tierisch ein. Barfuß. Ja. Fußnackt. Oder barfuß bis zum Hals. *g* Ich mag das Wort auch.
Liebe, herzliche Grüße
Sabine
Bettina (44)
(02.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 02.06.07:
*g* Mit Gitterstäben in Pantoffelform und Maukörbchengröße D.
Müggelin (24)
(02.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.06.07:
Freufreufreufreufreu!
Danke sehr du! Schön, dass es dir so gut gefällt, freut mich wirklich sehr.
Liebe Grüße
Sabine
Herzwärmegefühl (53)
(02.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.06.07:
Die Zwischenräume muss jeder für sich ausfüllen, liebe Moni.
Hab vielen Dank für deinen verstrickten Kommentar.
Herzliche Grüße von
Sabine

 Tintenklexe (02.06.07)
was fällt mir dazu ein, ein prima Sonett, über zuviel Denken legt sich Staub und dabei kann man doch auch im Regen mit nackten Füßen tanzen....
Lieben Gruß
Gabi

 Isaban meinte dazu am 04.06.07:
Barfuß tanzt man eigentlich sogar besser, wenn man nicht gerade einen Spitzentanz versucht.
Danke, Gabi und viele liebe Grüße,
Sabine

 Maya_Gähler (02.06.07)
Was soll man hier noch sagen? Vieles wurde gesagt und bedarf keiner Wiederholung. Ausser... BRAVO!!!
einfach klasse gelungen, in Wort, Bild, Ausdruck, Form, Stil...
mögen es noch ganz viele Menschen lesen.
LG Maya

 Isaban meinte dazu am 04.06.07:
Danke Gudrun. Ganz vielen lieben Dank!
Herzliche Grüße
Sabine
Elias† (63)
(02.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.06.07:
Danke, Eberhard.
Herzlichst
Sabine
urbinia (49)
(02.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.06.07:
Widersprüchlich, wie unser Innenleben, hm?
Danke, liebe Moni. Ich freue mich über dein großes Lob.
Viele herzliche Montagsgrüße von
Sabine
scalidoro (58)
(04.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.06.07:
Der Lupenblick, weißt du?
Manchmal reicht er nicht einmal wirklich über die Tischkante hinaus.
Und manchmal erscheint einem das schon weit vorgewagt. Heute musste ich selbst lachen, als ich automatisch nach der Herzchentasse griff und sie dann, als ich es merkte, ganz schnell wieder weit nach hinten geschoben habe, im Küchenschrank.

Ich danke dir, Scal. Freue mich sehr, dass es dir so gut gefällt.
Herzliche Grüße
Sabine
scalidoro (58) meinte dazu am 04.06.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
StefanP (58)
(06.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 12.06.07:
Ich danke dir ganz doll, Stefan.
Herzliche Grüße aus Essen
Sabine
astromant (62)
(07.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 12.06.07:
*lach* Ich glaube, dir sollte ich mal ein paar Verträge mit viiiiiel Kleingedrucktem vorlegen.

Liebe Grüße
Sabine
Adonisröschen (37)
(12.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 12.06.07:
Eine interessante Interpretation, die du für dich gefunden hast, liebe Antje.
Spannend, das einmal so ganz von der anderen Seite aufgekrempelt zu sehen.
Ja, eine gute Tasse Kaffee, ein tägliches Ritual, Gewohnheit, eine vertraute Umgebung kann schon ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln, sonst würden nicht so viele lieber nur träumen, anstatt mal wieder puren, nackten, unversockten Boden unter den Füßen wirklich zu spüren.
Ich finde es gut, wenn ein Gedicht viele verschiedene Sichtweisen anregen und berühren kann. Hab vielen Dank, Antje, für deinen Kommentar.

Liebe Grüße,
Sabine
Adonisröschen (37) meinte dazu am 12.06.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus (21.06.07)
doppeldeutigkeit und tiefsinn einfach verpackt mit treffenden, originellen bildern. nettes profilbild übrigens! :)
gruß Janosch

 Isaban meinte dazu am 09.01.08:
Ups, Jan, hab ich dich hier unten drunter etwa übersehen? Schade über mich, war wahrlich keine Absicht. Ich danke dir, diesmal mit arg viel Verspätung, für deine Rückmeldung und dein Lob (und grüble, welches Ava ich zu dem Zeitpunkt drin hatte. Das jetzige?).

Liebe Grüße,
Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram