Der Mann und das Mädchen

Kurzgeschichte zum Thema Leben/Tod

von  MrDurden

Die Erde ist bedeckt mit leblosem zerfallenden Laub. Es ist feucht von den kalten Schauern des späten Herbstes. Langsame schlendernde Schritte bringen es leise zum rascheln...einsame Schritte. Der Herbst stimmt ihn immer so nachdenklich, diesen traurigen Mann. Wie ein unbemerkter Schatten wandert er vorbei an leeren Spielplätzen. Das Geräusch der spielenden Kinder fehlt ihm so sehr. Dunkle abgestorbene Bäume werfen ihre kalten Schatten auf ihn...diesen traurigen Mann. Er kann sich nicht mehr erinnern, wann er zuletzt gesprochen hat...mit irgendjemandem...über irgendetwas. Vorbei an den farblosen grauen Mauern verlassener Wohnblocks bewegt er sich langsam in Richtung Stadtrand. Die herbstliche Wolkensuppe verweigert ihm den Blick in das tiefe Blau des Himmels. Es ist nun schon so lange her...fünf Jahre müssten es jetzt sein. Er streift sich mit der Hand über den Nacken...denkt an ihr wunderschönes Gesicht. Ja, wie hübsch sie doch war...und wie sehr sie sich liebten. Der Asphalt wird allmählich zu schottriger Erde. Langsam verstummen die Geräusche der Stadt hinter ihm...und er geht weiter. Schon vor langer Zeit hat er aufgehört, sich zu fragen, ob er es hätte verhindern können...der traurige Mann. Niemand sollte so jung sterben... Er möchte weinen, doch keine Träne verlässt seine müden Augen. In der Ferne erkennt er einen sehr großen kahlen Baum...und ein Kind, das dort auf einer Schaukel sitzt. Er hält kurz inne und geht dann weiter, in Richtung des Baumes. Je mehr er sich nähert, desto gewaltiger erscheint ihm der Baum. Es ist eine alte Eiche...gezeichnet vom Wetter und den Geschehnissen der vergangenen Jahrzehnte. Das Kind ist noch sehr jung, ein Mädchen. Zögerlich nähert sich der Mann. "Hallo meine Kleine, was machst du denn so alleine hier draußen?" fragt er das Mädchen mit unsicherer Stimme. "Das ist mein Lieblingsbaum." entgegnet ihm die Kleine mit einem Lächeln...dieses Lächeln. "Weißt du, du erinnerst mich an jemanden..." sagt der Mann mit leicht gesenkter Stimme. Das Mädchen antwortet nicht, es lächelt ihn nur an...und schaukelt. "Du bist nicht wirklich hier...oder?" fragt er mit zitternder Stimme...eine Träne fällt vor ihm auf das tote Laub der alten Eiche. Das Mädchen lächelt nur. Für einen kurzen Augenblick schließt der Mann die Augen, um sich die Tränen aus dem Gesicht zu wischen. Plötzlich ist sie weg...und die dünnen Seile der Schaukel bewegen sich leicht im kühlen Wind. Der Blick des Mannes fällt auf die starken Äste des alten Baumes. Seit seiner Kindheit ist er nicht mehr auf einen Baum geklettert... Hinter einem der vielen raschelnden Zweige entdeckt er ein dickes Kletterseil. Er kann nicht sagen, wann er das letzte Mal gelacht hat...der traurige Mann. Wann er zum letzten Mal lebendig war. Er klettert...immer höher, vom einen zum anderen Ast. Und er spürt, wie seinen zerklüfteten Mundwinkeln ein Lächeln entweicht. Für einen Moment setzt er sich auf einen der Äste und blickt nach unten...das Mädchen sitzt auf der Schaukel und zwinkert ihm zu. Der sonst so traurige Mann lächelt zurück...Tränen rinnen über sein Gesicht, als er seine Augen schließt. Er kann sie vor sich sehen, seine Liebe...wie wunderschön sie doch ist. Sein ganzes Leben lang ist er gewandert, der traurige Mann. Er kann nicht sagen, wann er sich das letzte mal einfach fallen ließ... Irgendetwas legt sich auf seine Schultern, schlängelt sich um seinen Hals. Er behält seine Augen geschlossen...und er lässt sich fallen. Wie das letzte sterbende Blatt einer Eiche im Herbst...nicht ahnend, dass seine Reise gerade erst begonnen hat.


Anmerkung von MrDurden:

...auf den Schultern eines jungen Mannes... Ein Text, meiner Tätowierung gewidmet.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

MellonCollie (24)
(09.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 MrDurden meinte dazu am 09.09.07:
Freut mich, wenn er dich nachdenklich macht Dankeschön!!! Liebe Grüße, David!
Beasty (42)
(15.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 MrDurden antwortete darauf am 15.03.08:
Also wenn das positiv gemeint ist bedank ich mich recht herzlich bei dir! Gruß, David!
Beasty (42) schrieb daraufhin am 15.03.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram