irritiert

Satire zum Thema Vorurteile

von  tulpenrot

Es saß ein Hase im Abendlicht,
er war ganz still und rührte sich nicht.
Von weitem schon hatten sie ihn bewacht
und sich ihre Gedanken um ihn gemacht.
.
„Es kann nicht sein, dass er hier hockt,
der hat bestimmt etwas verbockt,“
misstrauisch war man und voller Eifer.
Ein anderer rückte zurecht seinen Kneifer.
.
„Er ist nicht gescheit, hat einen Defekt!
Wehe, wenn ihn nun ein Fuchs entdeckt!“
Er wähnte sich der Wahrheit ganz nah,
weil er den Hasen stumm sitzen sah.
.
Wer nichts anderes tut und kaut nur rum,
ist in höchster Gefahr und äußerst dumm.
„Wir müssen ihm helfen, kommt schnell herbei!“
Es begann eine hektische Raserei.
.
Sie rannten und hoppelten flugs voller Eile,
beäugten ihn dann eine ganze Weile.
Doch unser Hase sprach keinen Ton,
es machte sie rasend, ja voller Hohn.
.
Jetzt dachten sie alle: „Der ist ja toll.“
Doch er hatte ganz einfach die Schnauze voll.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

abaer (73)
(05.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 05.10.07:
Lieber abaer, dass ein abaer sich in die Seele eines armen Feldhasen hineinversetzen kann, ist wunderbar! Gibt es solche Zustände bei abaers auch?
Mümmelnde Frühstücksgrüße
tulpenrot

 GillSans (05.10.07)
Das ist ja süss, also wenn das bei Dir rauskommt, wenn Du nachts nicht schlafen kannst....solltest du öfters mal nachts Wache halten, natürlich aus anderen Gründen, als wie heute nacht.
Grinsende Grüße, Gill

 tulpenrot antwortete darauf am 05.10.07:
Tja, so mache ich (manchmal) aus der Not eine Tugend. Ichhab aber nun heute nachmittag etwas Schalf anchgeholt. Tat gut - und freu mich über dein Lob und das Sternchen!
Angelika

 Martina (05.10.07)
Ja, ich liebe es diese goldigen Gesellen zu sehen....Hasenherzgrüße von Tina
Jonathan (59)
(14.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot schrieb daraufhin am 15.10.07:
Wie immer.... sich nicht entscheiden können! Soso. Aber die Schnauze voll haben!
Gut, dass du kein Wolf bist, der hätte meinem friedlich mümmelnden Hasen schon Beine gemacht.
Sehr besorgt
tulipe
Jonathan (59)
(08.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot äußerte darauf am 08.03.14:
Wolltest du nicht auch anderen alten Texten mal begegnen? Wäre doch löohnend - so viele schöne Texte sind in meiner Sammlung - und sie sind von dir noch nicht alle gewürdigt. Aber sie und die Hasen heulen nicht mit den Wölfen - das nicht! Das wäre ja noch schöner! Wenn das verunsichert, liegt das nicht an den Hasen oder den Texten, sondern an den Wölfen, die nur ihr Geheule (aner)kennen.... haha... Hasen haben einen eigenen Kopf, das sieht man schon an den Haken, die sie schlagen können.
Aber sehr nett, dass du mal was dazu gedacht hast - so ganz nebenbei, neben deiner Schriftstellerei. Wann kommt das nächste Buch? Oder ist die Chinesin immer noch so langsam und fehlerhaft?
Allerlibeste Grüße aus dem Hasenstall
die Hasenmama
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram