Rien ne va plus

Gedicht zum Thema Trennung

von  AlmaMarieSchneider

Mit Fliegenblick
aus dem Bernstein heraus
beobachte ich seit Längerem
wie du fleißig Licht
bei einer Anderen verschüttest
und Rosen dort läßt

Mir hast du einen runden Korb
aus den weichen Schatten
der Weiden geflochten
und heimlich vor die Tür gestellt
Verborgen unter einem Tuch
pfeift es ganz gehörig

Aufgezogene Blechvögel
sollen nun Ordnung schaffen
damit nichts , aber auch gar nichts
breitbeinig Wurzeln schlägt
Dabei übersiehst du meine Tonfiguren
Sie haben dich längst begraben

Faites vos jeux

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Alpha (06.04.04)
Schade, dass man nicht immer hinter alle Chiffren steigen kann. Gefällt mir trotzdem (gerade deswegen?) sehr gut

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 06.04.04:
Danke Alpha(20)
Freue mich darüber, daß es Dir gefällt.

 Fallenone (06.04.04)
Ein kurzer Schauer bahnt sich den Weg über den Rücken.....ein wunderbares Werk. Jedoch, wie vor mir schon erwähnt, herrlich multipel interpretierbar und doch eindeutig. Wahnsinn.

Ich danke dir für diesen Lesegenuss.

Gruß

Fallenone

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 06.04.04:
Danke Fallenone. Mit Deinem Kommentar machst Du mir eine Freude.
Wünsche Dir schöne Osterfeiertage
Alma Marie
urbinia (49)
(07.04.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 07.04.04:
Hallo urbinia,

danke für Dein Lob, über das ich mich sehr freue.
Die aufgezogenen Blechvögel stehen für all die negativen Begleiterscheinungen einer Trennung.
Für das "Unechte, die Ausreden, die Kälte..., ein Programm, das abgespult wird.

Schöne Osterfeiertage
Alma Marie
Fidibus (47)
(07.04.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 07.04.04:
Danke Fidibus. Ein schönes Lob. Freue mich darüber.
Sonnige frohe Ostern
Alma Marie
Sumsemänner (15)
(09.04.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider ergänzte dazu am 09.04.04:
Freue mich über Dein Lob Sumsemann 1, danke dafür.

Schöne Osterfeiertage
Alma Marie
erniswelt (46)
(14.04.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 14.04.04:
Danke erniswelt für Deinen Kommentar. Freue mich darüber.

Ein schönes Wochenende wünscht
Alma Marie
Alina (58)
(25.04.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 25.04.04:
Hallo Alina,

Deine Auslegung ist richtig und ich danke Dir, daß Du sie mir mitteilst. Für mich eine wichtige Bestätigung, daß auch der Leser meine Gefühle nachvollziehen kann. Besonders bei der Verwendung von Metaphern bin ich mir oft unsicher.

Liebe Grüße
Alma Marie
PhoenixTears (22)
(25.05.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
BohemianVibes (21)
(17.06.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt (03.12.04)
Klasse, einfach nur klasse! Ganz tolle Bilder, die Du da mit Worten malst. Liebe Grüße

 Bellis (14.01.05)
"Mit Fliegenblick aus dem Bernstein heraus..." Wunderschöne Bilder! Je öfter ich das Gedicht lese, desto mehr verstehe ich sie auch, rein intuitiv (und auch durch die Erklärung der Blechvögel). Nur die Tonfiguren erschließen sich mir nicht. Sehr tiefes Gedicht, toll!

 Bergmann (31.12.05)
Ich hab alle deine Texte gelesen. Dieses erste Gedicht ist für lange Zeit das beste, zuletzt dann, nach einer überlangen Haiku-Phase, wieder so gute Gedichte wie dieses hier): gute Bilder, ich schätze, die zweite Strophe spielt auf Moses an..., es scheint ein Gedicht über eine Beziehung zu sein, die man ins Gesellschaftliche weiten kann, bis hin zum Krieg (Blechvögel). Nicht leicht zu deuten. Ich denke aber, es geht um das Scheitern einer Liebe. Da gefällt mir das Bild der ersten Strophe ganz besonders. Sehr gut pointiert der zusätzliche Vers, der ins Allgemeingültige führt!
Elias† (63)
(01.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 02.05.06:
Danke Elias.

LG
Alma Marie
DieTine (43)
(01.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 02.05.06:
Ein großes Lob über das ich mich sehr freue. Danke Bettina.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Beislschmidt (20.08.23, 17:15)
Ein extra Lob für den Fliegeblick aus dem Bernstein heraus. 
Beispiellose Wortschöpfungen.
Beislgrüße

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 28.08.23 um 18:55:
Oh Dankeschön!
Ein Lächeln
Alma Marie
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram