Erinnerung an die Liebe

Gedicht zum Thema Liebe & Schmerz

von  Omnahmashivaya

Einst lang ersehnte Träume zum Greifen nah',
Harmoniegetränkte Stunden erfüllen das Herz,
vergessen ist der jahrelange tiefe Schmerz,
das Leben ist so unbeschwert und wunderbar.

Ich weiß noch, wie ich dich das erste Mal sah'
vor vier Jahren im Frühlingsmonat März,
da hatte ich noch ein Herz aus Eisenerz,
und fühlte mich da schon unbegreiflich nah.

Doch die liebe Zeit ändert auch Gefühle,
rücksichtslos nimmt sie das, was Einem lieb
zurück bleibt oft die Leere, die Kühle.

Ich spüre noch wie meine Liebe an dir rieb
Du sagtest mir es ist nicht gut, wenn ich wühle,
und so nur die Erinnerung an dich blieb.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (60)
(23.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya meinte dazu am 23.04.08:
Hallo, vielen lieben dank für die Beschreibung bzw. den link. Ich habe es erst einmal in Gedicht umgewandelt und hoffe aber, dass ich es noch ändern kann, damit es stimmiger ist. Da bekomme ich irgendwie nicht die Kurve, es "schön" zu machen. Einfach ist das nicht, wenn es erstmal vermurkst ist, denke ich. LG Sabine

 Isaban (23.04.08)
Liebe Sabine,

bei einem Sonett sollten entweder alle Verse durchgehend jeweils betont beginnen (Trochäus) – oder alle jeweils mit einer unbetonten Silbe beginnen (Jambus). Dann sollte innerhalb der Zeilen jeweils eine unbetonte auf eine betonte Silbe folgen, um die typische Sonettmelodie entstehen zu lassen. Meist werden Sonette mit fünf Hebungen geschrieben, das heißt, dass jeder Vers fünf betonte Silben beinhaltet. Wichtig ist, dass die Verse alle gleich viele Hebungen aufweisen, es sei denn, dass du aus stilistischen Gründen beabsichtigst, den Inhalt eines Verses durch eine weitere Hebung oder eine absichtliche Kürzung der Silbenanzahl zu betonen. In einem fünfhebigen Sonett, das wie das deine im Jambus geschrieben ist, sollten alle Verse mit männlicher Kadenz (betonte, kurze, harte Schlusssilbe) 10 Silben haben, die mit weiblicher Kadenz (unbetonte, weiche, lange, ausschleichende Silbe) sollten 11 Silben zeigen.

Auch inhaltlich stellt ein Sonett Ansprüche an einen Dichter. Nicht nur das Reimschema ist wichtig, auch sollte der Inhalt so gegliedert sein, dass man deutlich These und Antithese herauslesen kann. Meist wird das so gehandhabt, dass in den Quartetten eine These aufgestellt wird und die Terzette der Antithese, also dem anderen Blickwinkel dienen.

In deinem Gedicht hast du das Reimschema eingehalten, aber leider weder auf Versmaß (Silbenzahl) noch auf die regelmäßig alternierenden Betonungen und die übereinstimmenden Zeilenanfänge geachtet.

Auch hast du sehr schlichte Reime gewählt, wobei die meisten Dichter darauf achten, möglichst solche Klischeereime wie Herz/Schmerz u.s.w. zu meiden.

Du hast viele Wortwiederholungen in deinem Text .
In V10 lässt du das Verb im 2. Halbsatz aus und V 14 enthält eine Inversion, die Satzstellung ist verdreht und entspricht so nicht dem normalen Sprachgebrauch.

Ich ixe dir hier einmal die Betonungen innerhalb deines Textes durch, damit du sehen kannst, wo es noch holpert.

X = betonte Silbe
x = unbetonte Silbe

Liebe Grüße, Sabine



Einst lang ersehnte Träume zum Greifen nah', (Jambus, 11 Silben, männl. Kadenz)
-x X xXx Xx x Xx X
Harmoniegetränkte Stunden erfüllen das Herz, (hier beginnst du mit gleich zwei unbetonten Silben, 13 Silben)
-xxX xXx Xx xXx x X
vergessen ist der jahrelange tiefe Schmerz, (Jambus, 12 Silben, m.K., 6 Hebungen)
-xXx X x XxXx Xx X
das Leben ist so unbeschwert und wunderbar.(Jambus, 12 Silben, m.K., 6 Hebungen)
-x Xx X x XxX x XxX

Ich weiß noch, wie ich dich das erste Mal sah' (Jambus, 11 Silben, Fehler: unbetonte männl.K.)
-x X x X x X x Xx X x
vor vier Jahren im Frühlingsmonat März, (Trochäus, 10 Silben, m.K.)
X x Xx x XxXx X
da hatte ich noch ein Herz aus Eisenerz, (Jambus, 11 Silben, m.K.)
-x Xx X x x X x XxX
und fühlte mich da schon unbegreiflich nah. (Jambus, 11 Silben, m.K.)
-x Xx X x x XxXx X

Doch die liebe Zeit ändert auch Gefühle, (Trochäus, 11 Silben, weibliche Kadenz, 6 Hebungen)
X x Xx X Xx X xXx
rücksichtslos nimmt sie das, was Einem lieb (Trochäus, 10 Silben, m.K.)
XxX x X x x Xx X
zurück bleibt oft die Leere, die Kühle. (Jambus, 10 Silben, nur 4 Hebungen, w.K.)
-xX x X x Xx x Xx

Ich spüre noch wie meine Liebe an dir rieb (Jambus, 12 Silben, 6 Hebungen, m.K.)
-x Xx X x Xx Xx X x X
Du sagtest mir es ist nicht gut, wenn ich wühle, (Jambus, 12 Silben, w.K.)
-x Xx X x X x X x x Xx
und so nur die Erinnerung an dich blieb.(Jambus, 11 Silben, m.K.)
-x X x X xXxX x x X
(Kommentar korrigiert am 23.04.2008)

 Omnahmashivaya antwortete darauf am 23.04.08:
Hallo Isaban, vielen lieben Dank für die ausführliche Anregung und deine Mühen. Das ist wirklich sehr lieb und aufmerksam von dir. Das ist ja wirklich sehr kompliziert. Vielleicht schreibe ich ersteinmal Gedicht dahin, was natürlich am Metrum etc. auch nichts ändert. Aber vielleicht kann ich es noch ändern. Lg Sabine
chichi† (80)
(23.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
elvis1951 (59)
(23.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram