An Dich

Brief zum Thema Liebe und Sehnsucht

von  Butterblume

An dich

... gingen so viele einsame Jahre ... verlorene Stunden ... gewonnene  Minuten... gelebte Sekunden

immer wenn ich daran erinnert werde, dass ich mich nicht mehr verlieben kann. Wenn mir wieder jemand sagt, dass der Richtige wohl noch kommen wird. Wenn ich schon wieder resigniere und meine Gedanken mein Herz erfrieren lassen, was war denn Liebe nochmal gleich? Verliebt sein ... wie geht das nochmal? Dann packe ich mein Fernglas aus und anstatt ich es in die Zukunft richte, richte ich es auf die Vergangenheit!
Dann richte ich es wieder auf Dich, nur auf Dich!
Als ich mein breites Grinsen nur noch mit meinen Händen und mit aller Gewalt runterziehen konnte, als meine Augen gemeinsam mit meinem Herz ein Feuerwerk veranstalteten und ich Angst hatte dir zu lang in die Augen zu schauen, ich hätte sonst verpasst, was du gesagt hattest, und weil ich schon wieder bei Regenwetter einen Sonnenbrand auf den Wangen fühlte.
Weißt du noch?

immer wenn ich eine Freundin besuche, dann fahre ich an einem hässlichen, dunklen, schwarz-weißen, schlecht beleuchteten, immer wieder Preise gewinnenden CampingPlatz vorbei. Er schaut aus wie ein schlecht fotografiertes, vergilbtes Polaroid, das schöne Minuten festhalten wollte - doch es kam nicht an das Orginal heran. Und dem Betrachter ist klar, es fehlt etwas und nur ich weiß wer es ist.
Dann seh ich wieder dich, nur Dich!
Dort hast du immer mit deinen Eltern Urlaub gemacht, hier am Bodensee, bei uns, bei mir! Die schönsten Wochen im Jahr, als wir nebeneinander liefen und über deine vor uns laufende Verehrerin lästerten, als wir Pläne über unsere Zukunft schmiedeten, und Runde um Runde liefen, vertieft in wichtige Kindergespräche, bis zum Geschirrspülen, den Ziegen - mitunter auch menschliche- und wieder zurück.
Weißt du noch?
Und schon ertappe ich mich dabei, dass ich die Geschwindigkeitsgrenze unterschreite und wild die Lichthupe betätige ...

immer wenn ich ein Fahrrad seh und sogar noch damit fahre, dann merke ich einmal, dass ich unsportlich und alt werde, aber vor allem wünsche ich mir dann genauso wie damals, das mir die Kette reißt, dass ich schneller fahren kann, schneller als der Wind, schneller als meine Gedanken, die sich wieder um dich drehen, nur um Dich!
Du hast mir immer mein Radel repariert und bist mir immer davon gefahren.
Doch diesmal bist du zu weit gefahren, hast vergessen, dich zurückzudrehen, hast im Wind nicht meine Gedanken schreien gehört, nur nach dir. Du hast dich nicht mehr umgedreht. Du weißt es nicht mehr, nicht wahr?

immer wenn ich zu tief ins Glas schaue, nein egal, auch wenn es nur ein Tropfen Wein ist, dann wenn ich meine Gedanken fliegen lasse, sie nicht mehr wie einen Ballon mit meinem Verstand festhalte, wenn sie nicht mehr in Mülltonnen gestopft und die Tonne überfüllt ist und die Gedanken wieder überquillen.
Die Gedanken drehen sich wieder um dich, nur um dich!
Dann fühl ich mich wie eine Irre und könnte kreischen, wie eine Möwe, die sich im Nebel verflogen hat und immer wieder gegen eine Glasscheibe knallt.
Diese Glasscheibe bist du.
Ich fange also wieder an meine beste Freundin zuzumüllen, zuzulallen, wie kann das sein, dass ich dich nicht vergessen kann? Wieso? Verdammt nochmal, nein ich werde nicht aggressiv - viel zu selten.
Aber wieso, ich schreie es nun den Sternen entgegen, denn niemand hört mir mehr zu ... ich schreie es mit dem Wind in deine Richtung, WIESO VERDAMMT NOCHMAL ZIEHST DU NICHT AUS MEINEM HERZEN AUS! Dabei waren wir nie das Paar, das mir mein Herz schon damals, wie eine Glaskugel für die Zukunft, die Gegenwart zeigte! UND WEI?T DU ÜBERHAUPT; WAS ICH FÜR DICH EMPFINDE? NATÜRLICH NICHT! WIE AUCH; ICH HABE ES DIR NIE GESAGT!
und ich werde wieder leiser, weil ich immer schon leise war und es wohl auch immer bleiben werde


Anmerkung von Butterblume:

ja ich hatte versprochen NIE wieder über ihn zu schreiben ... ich habs nicht geschafft!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

astromant (62)
(16.11.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Butterblume meinte dazu am 16.11.08:
Ja ich konnte es nicht sein lassen, meine Hände sind von selbst über die Tastatur getanzt =)
Wünsche dir auch Schönen Sonntagabend
Yvonne

 Rayoluna (22.08.09)
Deine Erzählung hat mich gepackt und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Ich habe mich darin selbst gesehen! Auch wenn es traurig ist, ist es dennoch sehr schön geschrieben.
Weiter so, du wirst hier auf verständnisvolle Menschen treffen.
Liebe Grüße,
Franci

 Butterblume antwortete darauf am 23.08.09:
Oh vielen Dank für dein Kompliment!!! Freut mich sehr!
Ganz lieben Gruß zurück und einen schönen Sonntag!
Yvonne
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram