Das Wetter ist zum Mäuse melken

Gedankengedicht zum Thema Wetter

von  Prinky

Jetzt blühen keine gelben Blumen,
kein Sonnenstrahl trifft meinen Kopf.
Im Teich versinken keine Krumen,
die Eisschicht ist ein Deckeltopf.

Das Wetter ist zum Mäuse melken,
die Armut ist das Wolkenmeer.
Die Trübheit, wo die Wunder welken,
weil alles kahl und kalt und leer.

Als eine schützend warme Nische
ist mir die Wohnung angenehm,
doch lieber säß ich jetzt zu Tische
in einem Biergarten bequem.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (30.11.08)
Ganz angenehm zu lesen, Prinky, bis auf das Ende: Klang und Wortstellung sind hier so verquer, dass der Biergarten in diesem Gedicht nicht so recht als freudige Erlösung aus dem Schlechtwetter-Deckeltopf wirkt.
lg, didi

 Prinky meinte dazu am 30.11.08:
Erstmal DANKE guter Didi...:-)
Zum Ende; Ich denke schon das man es so schreiben kann. Die Sichtweise, so wie du sie hast, sei dir jedoch gestattet..;-)
Sicher ist es irgendwie/irgendwo ein Bruch, aber ich beschreibe in den zwei ersten Vierzeilern eher diese miese Tristesse derzeit, wogegen ich, und ich beziehe mich auf das ICH, im letzten Vierzeiler einen Wunsch äußere, dem ich mich aber frühstens im April/Mai nächsten jahres widmen kann.
Nichtsdestrotrotz, vielen Dank Herr Costaire.
Micha
Klopfstock (60)
(30.11.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky antwortete darauf am 24.04.11:
Hmmm, wie du liest, habe ich deinen Vorschlag reifen lassen, und jetzt, nachdem ich ihn mir noch einmal zur Brust nahm, zu etwas mehr als 60 Prozent übernommen. Man merkt, daß ich Vorschläge, wie zum Beispiel die komplette erste Zeile voll übernahm, während ich für die zweite und die dritte Zeile Anleihen von dir nahm, und die vierte Zeile ihrem Schicksal überließ.
Dankeschön für deine guten Ideen. Micha
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram