6
 Inhalt 
8 
 6
8 

7

Erzählung zum Thema Zukunft

von  bluedotexec

"Gee, Fuß dieser Statue war einst eine Tafel befestigt, auf der folgender Text stand: Gebt mir eure Müden, eure Armen, eure geknechteten Massen, die frei zu atmen begehren, die bemitleidenswerten Abgelehnten eurer gedrängten Küsten; Schickt sie mir, die Heimatlosen, vom Sturme Getriebenen, hoch halt’ ich mein Licht am gold’nen Tore Und genau das ist, was ich zu tun versuche. Ich schaffe die geknechteten Massen hierher, zur Göttin der Freiheit, damit sie frei atmen können, ich bringe ihr die vom Sturm getriebenen, damit sie das Licht sehen. Du musst wissen, die Statue hatte als ganzes eine Fackel in der Hand, die sie hoch über den Kopf hielt. So versteht man das Gedicht. Du wirst Bilder von der Statue sehen."
Gee strich mit glasigem Blick über das kalte Material des Steinkopfs.
"Aber es ging mir bisher gut... Und Lügen sind schlecht. Wie passt das zusammen?"
"Nun, die Lüge an sich kann nur eine Lüge sein, wenn dadurch die Wahrheit verdeckt werden soll. Aber das System selbst ist eine Wahrheit, die eine andere Wahrheit verdeckt."
"Ich verstehe nicht."
"Ja, kleine Gee. Aber du wirst. Jetzt komm' mit, ich muss dir noch etwas zeigen."
Cab ging um den Steinkopf herum und auf eine Tür auf der anderen Seite der Halle zu. Hinter dieser Tür war ein anderer Gang, schmaler, so dass sie kaum nebeneinander gehen konnten.
"Gee, deine PKZ lautete G33X-P4X. Da die dreiunddreißig wie ein umgedrehtes doppeltes E aussieht, nennt man dich Gee."
"Ja, ich weiß."
"Hier unten, im Asylum, gibt es keine PKZs mehr. Hier gibt es Namen, so wie früher. Dein Spitzname wird dein richtiger Name. Deine PKZ wirst du nur noch für Ausflüge brauchen, glaub mir. Aber das Problem ist, wie du dir vermutlich denken kannst, dass es hier unten mehrere Menschen mit dem Namen Gee gibt. Wir haben keine elektrischen Kommunikationsmittel, es gibt nur Post. Du musst dir einen Nachnamen überlegen."
"Nachnamen? Ich durfte bis vor einer Stunde noch nichtmal einen richtigen Namen tragen. Ich wusste bis vor einer Minute nicht, dass es richtige Namen überhaupt gibt!"
"Nun, ein Nachname ist etwas, das zu deinem Vornamen gehört. Der Nachname ist wesentlich seltener als der Vorname und zusammen definieren sie dich als Person. Wie eine PKZ."
"Ich verstehe."
"Jedenfalls, ich schlage vor, deinen Nachnamen so zu wählen wie schon deinen Vornamen. Und bei P4X ist die Wahl einfach. Wie wäre es, wenn du mit Nachnamen einfach 'Pax' heißt?"
Gee stimmte zu. Eigentlich hörte sie gar nicht hin, was Cab erzählte. Sie konnte im Moment gar nicht mehr aufnehmen.
Cab blieb stehen. Er stand vor einer Tür.
"Gee, das wird jetzt möglicherweise noch ein Schock werden."
In der Luft hing ein seltsamer Geruch. Süßlich, aber trotzdem ausgesprochen unangenehm.
Cab stieß die Tür auf, und ein Schwall dieses ekelerregenden Geruchs strömte in den Gang. Sie betraten eine andere Halle.
Hier waren keine Lampen eingeschaltet, es herrschte Dunkelheit, doch Gee spürte, dass der Ort unbehaglich war, dass er Gefahr und Angst barg. Cab schaltete eine Taschenlampe ein. Der Lichtstrahl durchschnitt die Dunkelheit.
Am Ende der Halle konnte Gee Pax etwas erkennen. Da waren Dinge aufgestapelt, nebeneinander gestellt. Ein Drittel des Raums war damit ausgefüllt. Es sah aus wie schmutzige Wäsche, wie Lumpen, fand Gee.
"Was ist das?" Fragte sie leise.
"Geh' weiter hin. Aber berühr' es nicht."
Sie ging einige Schritte. Im Licht der Taschenlampe erkannte sie endlich, was dort lag. Körper. Viele, endlos viele Menschenleiber. Die meisten von ihnen waren im letzten Drittel ihres Lebens, cirka 60 Jahre alt, doch einige waren jünger, in Gees Alter, manche von ihnen sogar noch Kinder. Der Geruch entstammte der Verwesung der Körper.
"Sie sind alle tot." Sagte Gee.
"Stimmt. Sie sind tot, und sie werden nie mehr leben. Was empfindest du bei diesem Anblick?"
"Er zeugt von der Vergänglichkeit menschlichen Lebens. Er zeigt, was wir sind, wenn uns das System nicht mehr erhält."
"Gee, all diese Menschen hat das System sterben lassen. Diese Menschen sind tot, weil das System sie nicht mehr hat überleben lassen. Das System ist vom Menschen abhängig, aber es ist in der Lage, uns zu vernichten. Dazu sind wir umgekehrt nicht in der Lage. Und deswegen glaubst du, es wäre der Segen und nicht der Fluch. Aber das System ist der Fluch. Dies ist der Fluch." Cab schwieg eine Weile.
"Gee, hast du dir noch nie Gedanken gemacht, was mit den Menschen passiert, deren PKZ du aus den Systemspeichern gelöscht hast?"

 6
 Inhalt 
8 
 6
8 
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram