Fußballerisch

Text zum Thema Sport

von  Dieter_Rotmund

Dieser Text gehört zum Projekt    Stilübungen nach Raymond Queneau
Im Lokalderby Club Cour de Rome gegen Societé Sportif Gare de Saint-Lazaire gingen die Gegner mit einem Remis (0:0) auseinander. Wegen des allgemeinen Textilmangels unterschieden sich die beiden Mannschaften nur dadurch voneinander, dass sie am Hut eine Kordel (CCdR) bzw. ein Band (SSGdSL) hatten. Mehrfach beschwerte sich der Spielführer des CCdR beim Schiri in einem weinerlichen Ton, dass er vom Keeper des SSGdSL angerempelt worden sei. Nach der Halbzeitpause stürmte  er voller Vorfreude auf den leeren Platz. Das Spiel ging in die Verlängerung und endete erst nach 120 Minuten, weil dem obengenannten Kapitän der Societé Sportif Gare de Saint-Lazaire ein Knopf am Trikot fehlte und er sich vom Zeugwart belehren lassen mußte, wo (am Ausschnitt) und warum.


Anmerkung von Dieter_Rotmund:

Dies ist ein Beitrag zum Projekt "Stilübungen nach Raymond Queneau" und ohne (Vor-)Kenntnisse, zumindest der sogenannten "Angaben", nicht 100%ig zu verstehen.
Ich bitte um Verständnis!
(Die "Angaben" stehen in der Projektbeschreibung)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (12.11.10)
Ja, Dieter, die Handlung aus Queneaus Kurztext läuft, fußballerisch gesehen, auf ein typisches 0:0 hinaus. Auch die Begriffe Lokalderby, Stürmen auf den leeren Platz, Verlängerung und Zeugwart sind bestens geeignet, das Geschehen zu beschreiben.

Dass der Torhüter derjenige war, der gerempelt hat, hat mich anfangs erstaunt, da ich bisher immer ein Bild vor mir gesehen habe, in dem der Kerl aus Queneaus Geschehen den Hintereingang des Busses benutzte. Dass er vorne einstieg bzw. hier als Sturmspitze agiert, ist jedoch sehr plausibel.

Durch die Beschreibung des chronischen Textilmangels als Begründung für Kordel oder Band hatte ich nicht das Gefühl, die Spieler trügen Trikots.

LG, Dirk

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 15.11.10:
Nee, kein Nudistengekicke!

Mann kennt das doch... Heute benutzt man eher neonfarbene Westchen.

Danke für die Empfehlung!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram