King Kong vs. Godzilla

Text

von  Dieter_Rotmund

Dieser Text gehört zum Projekt    Stilübungen nach Raymond Queneau
In der vollbesetzten Straßenbahn von Skull Island, zur Hauptverkehrszeit. Godzilla, etwa 2600 Jahre alt, Echsenhaut mit Rückenplatten, zu langer Hals, als hätte man daran gezogen. Monster steigen aus. Godzillla ist über seinen Nachbarn, King King, erbost. Er wirft ihm vor, ihn jedesmal, wenn jemand vorbeikommt, mit seinen breiten Schultern anzurempeln. Weinerlicher Ton, der bösartig klingen soll. Als er einen leeren Platz sieht, stürzt er sich darauf.
Zwei Stunden später sehe ich ihn an den Todessümpfen vor dem Dschungeldorf wieder. Er ist mit einem Echsenkameraden zusammen, der zu ihm sagt: „Du solltest dir auch eine weiße Frau zulegen, das macht was her.“ Er zeigt ihm wo die weißen Frauen zu finden sind und warum sie so fürchterlich kreischen.


Anmerkung von Dieter_Rotmund:

Dies ist ein Beitrag zum Projekt "Stilübungen nach Raymond Queneau" und ohne (Vor-) Kenntnisse, zumindest der sogenannten "Angaben", nicht zu verstehen.
Ich bitte um Verständnis!
(Die "Angaben" stehen in der Projektbeschreibung)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LottaManguetti (09.07.21)
Ich fände es gut, wenn du die Signalwörter markiert hättest.
Gut finde ich dagegen, dass es mal wieder jemand ausprobiert.
Hinter Rückenplatten ist ein Komma zuviel.

Lotta

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 09.07.21:
Die Stilübungen können sehr frei gestaltet werden. Z.B. gibt es eine Stilübungen, das werden einfach als Vokale und dann alle Konsonanten der "Angaben" sortiert aufgelistet. Deshalb möchte ich auch keine "Signalwörter" kennzeichnen, denn so etwas gibt es bei den Quenauschen Stilübungen nicht.

P.S.: Danke für den Hinweis mit den Kommas.

 LottaManguetti antwortete darauf am 09.07.21:
Richtig. War mein Irrtum.
😉

 EkkehartMittelberg (09.07.21)
Hinter "ihm" im letzten Satz ist ein Komma zu setzen.
LG
Ekki

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 09.07.21:
Hmm, bin nicht sicher. "Er zeigt ihm" ist ja kein korrekter Hauptsatz (der vom Nebensatz mit Komma zu trennen wäre), oder?

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 09.07.21:
Es ist auf jeden Fall der übergeordnete Satz und indirekte Fragesätze sind immer mit einem Komma vom übergeordneten Satz abzugrenzen

 FrankReich ergänzte dazu am 10.07.21:
Komma hin, Komma her, Fakt ist aber, dass es auf Skull Island keine Straßenbahn gibt. 😂😂

Ciao, Frank

 Willibald (10.07.21)
Jou, die Straßenbahn ist mirakulös und das Komma kommt vor "wo".
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram