Schmerzende Erinnerung

Anekdote zum Thema Erinnerung

von  loslosch

Cui dolet, meminit (Cicero, 106 - 43 v. Chr., Pro Murena oratio). Wer Schmerz empfindet, der erinnert sich (später) daran.

Banale Erkenntnis aus Lernprozessen der frühkindlichen Entwicklung. Bei Erwachsenen läuft es bewusster, im Prinzip aber ähnlich ab.

Besichtigung einer Tropfsteinhöhle. Bedrohliche Stalaktiten. Ein Aufschrei. Der Fremdenführer: Iss was? Antwort: Aua, mein Kopf.

"Gnädige Frau, ich verspreche Ihnen, es wird nicht wieder passieren."

Aus dem Leben unserer lieben Haustiere. Schäferhund an einer Mauerecke: Katze, oben in Lauerstellung, fährt die Samtpfötchen aus und streicht sie über die Hundeschnauze. Geheule, Gejaule.

Monate später noch schlug der nachtragende Schäferhund einen respektvollen Bogen um die Mauerecke.


Anmerkung von loslosch:

Stalaktiten. Das sind die herabhängenden im Gegensatz zu den Stalagmiten, den am Boden wachsenden. Wer braucht hier eine Eselsbrücke? Stalaktiten am Schluss mit einem "t".

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Emotionsbündel (09.12.09)
Richtig, "gebranntes Kind scheut das Feuer"... doch
manch einer lernt fürs Leben, andere nimmer...

Liebe Grüße, Judith

 loslosch meinte dazu am 09.12.09:
... andere nimmer.

Hallo, ich bin verstanden worden. :) Das war jetzt unfair von mir. Ich setz lieber ein (-_-).

Lothar

 Didi.Costaire (09.12.09)
Ja! Das ist eine Aneckdote.
LG, Dirk

 loslosch antwortete darauf am 09.12.09:
Im Grunde sinds zwei Geschichten. Die von der Dame, die etwas erleidet. Und vom Hund, der was auf die Schnauze kriegt.

Lothar, der sich artig bedankt
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram