Soll man das Gedächtnis entlasten?
Erörterung zum Thema Erinnerung
von loslosch
Kommentare zu diesem Text
Es bleibt immer genügend zu erinnern. Deshalb ist Gedächtnistraining selbst dann dringend anzuraten, wenn man das Gedächtnis entlastet.
ein treffendes fazit.
Man kann alles in Handy oder PC einspeichern. Das Programm merkt sich Termine und Nummern. Dadurch wird das Gedächtnis entlastet und schlechter.
diese gefahr sehe ich durchaus. man muss aber auch das positive sehen. die behauptung, man habe etwas "vergessen", wirkt dann heute nicht mehr glaubhaft.
Graeculus (69)
(16.08.14)
(16.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
... hätten die römer den terminkalender gekannt ... ich habe also die alte deutung in der schwebe gehalten.
Graeculus (69) äußerte darauf am 16.08.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
wörtlich wirkt die zitatstelle wie eine halbe tautologie auf mich.
In diesem Zusammenhang meine Lieblingserfindung im Bereich Kfz: Der Regensensor! Für den Menschen, der beim Autofahren zu sehr beschäftigt ist, um an den Scheibenwischer zu denken - oder einfach vergessen hat, wie Regen aussieht (gibts dafür eigentlich ne App?).
du weißt doch: ein guter kapitalist versteht es, "bedürfnisse" zu wecken und nachfrage herauszukitzeln.