Fabelhaft

Lehrgedicht zum Thema Anpassung

von  Isaban

Mir träumte einst, ich sei ein Hund.
Dir leckte ich sogar die Hand.
Die schien so mild und roch so gut,
wie’s Wurst an kargen Tagen tut.
Als hättest du sofort geahnt,

dass Hunger in mir grollte,
kamst du mit einem Zipfel an.
Ich machte Männchen, tanzte, rollte,
gab sogar Pfötchen, wenn ich sollte,
und wollte so und kam nicht dran,

und folgte meinem Drang und sprang
umsonst. Er hing zu hoch.
Und trotzdem locktest du mich noch,
mit Stimmfall, der wie Honig klang,
derweil der Zipfel näher schwang.

Nur: Wenn ich sprang, war er stets fort,
denn du bestimmtest Spiel und Ort.
Da lernte ich: Scheiß auf das Wort,
beiß gleich zu Anfang in die Hand.
So macht es jeder mit Verstand.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Bragi (39)
(27.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
reinART (57)
(27.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Klopfstock (60) meinte dazu am 27.12.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
reinART (57) antwortete darauf am 27.12.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Klopfstock (60) schrieb daraufhin am 27.12.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
reinART (57) äußerte darauf am 27.12.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (60)
(27.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Emotionsbündel (27.12.09)
Die Doppeldeutigkeit deines Textes gefällt mir.

Jeder zahlt im Leben auf seine Art und Weise Lehrgeld, ob man zwangsläufig daraus lernt, sei dahingestellt.
Denn auch der Verstand ist nicht immer hilfreich. Es sind zweierlei Paar Schuhe, ob ich ihn eben (nur) besitze oder ob ich ihn auch im rechten Moment zum Einsatz bringe/benutzen will...
(die Fähigkeit besitze, mich über Lull und Lall hinwegzusetzen)

So gibt es immer wieder Situationen, da weiß man erst im Nachhinein, was man verspielt hat resp. was sinnig gewesen wäre - kann trauern, sich ärgern, verzweifeln oder glücklich, erleichtert, zufrieden sein -

Lieben Gruß, Judith
(Kommentar korrigiert am 27.12.2009)

 Jorge (27.12.09)
Den Einwand mit Honig im Stimmfall würde ich geflissentlich ignorieren. Obwohl er sachlich rechtens ist.
Dass keiner der Kommentatoren die Interpretation Mensch / Mensch gewagt hat, erstaunt mich, nochdazu das mit dem Hand lecken nicht allzu unüblich ist. Auch der näherschwingende Zipfel gäbe mit meiner Interpretation eine herrlich erotische Komponente.
Vielleicht sollten noch mehr Leser diesen hervorragenden Text aufschlagen und lesen.
Dir, Sabine, einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht Jorge
janna (60) ergänzte dazu am 27.12.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Emotionsbündel meinte dazu am 27.12.09:
Tja, lieber Jorge, die Interpretation Mensch/Mensch war hier so offensichtlich, dass es mit dem Hinweis auf eine Doppeldeutigkeit wohl reichen sollte

 Jorge meinte dazu am 27.12.09:
@ janna und @ Emotionsbündel:
Ihr schreibt ja schneller als eine spanische Silvesterrakete fliegen kann.
Na klar habt ihr beide schon die Finger in der menschlichen Wunde gehabt.
Ich wollte mich wahrscheinlich nur bei Sabine einschleimen oder so.
Ich schwinge meine Zipfel -
mütze vor euch und freue mich auf ein gemeinsames Schreibjahr 2010, Jorge

 Emotionsbündel meinte dazu am 27.12.09:
hehe, ganz schön mutig, Jorge.....
Hast du ne Ahnung, was für ein Hunger in mir grollt!?
Na vielleicht gebe ich mich auch mal mit einer Zipfelmütze zufrieden

 Jorge meinte dazu am 27.12.09:
Hunger hab ich auch immer - aber man muß auch mit den kleinen Häppchen zufrieden sein. Na denn Prost!
KoKa (41)
(27.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Reliwette (27.12.09)
Ha ha ha, recht so, Isabansabine! Das gefällt mir! Was wir Menschen von den Hunden noch lernen können: sie schnuppern sich gegenseitig an Stellen, auf die wir Menschen gar nicht kämen - ö - um eine Urteilsfindung zu erreichen...
Und das gestaltet sich geradezu grotesk!

Der Meermann winkt mal rüber....
Farnaby (41)
(28.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
magenta (65)
(24.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 24.11.11:
Merci!
janna (66)
(24.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 24.11.11:
Die Blickwinkel verlegen sich, liebe Janna.
Herzlichen Dank und die besten Grüße,

Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram