Der Regenmörder 2. Die Ermittlungen

Roman zum Thema Mord/Mörder

von  Jorge

2. Kapitel

2. Die Ermittlungen

Kommissar Schottke  stand nun schon 20 Minuten am Fenster ohne sich merklich zu bewegen. Er  wurde vor ca. 100 Stunden  Chef der Soko  „Rainmen“.
Eigentlich wollte er sich auf  seine Pension vorbereiten. Nun dieser Schiet hier.
Das Zimmer war o.k.
Es lag in der Polizeiinspektion West  in der Waller Heerstraße 97.
Von hier war es nur ein Katzensprung bis zur Weser. Man konnte den Fluss fast riechen. Noch dichter  lag das Büro am Friedhof Walle. Dort lagen schon vier der insgesamt 8 Opfer.
„ Welcher Wahnsinnige mordet gezielt an Regentagen Frauen in der Umgegend?“
Auf seine Frage sollte er, Gerd  Schottke, eine Antwort finden. Und er wusste nichts.
Eigentlich kannte G.S. wie ihn seine Kollegen liebevoll nannten jeden Stein hier.
Er wurde vor 59 Jahren drüben in Woltmershausen  geboren, hatte sich immer an der Weser herumgetrieben; und jetzt sollte er diese harte Vorpensionsnuss knacken.

Sein Chef hatte ihm letzten Freitag die ersten Ermittlungsmappen auf den Tisch geknallt und relativ unfreundlich hinzugefügt: „Wir sind schon berühmt genug durch die Bremer Stadtmusikanten und das neue Universum Science Center Bremen – Schottke  bringen Sie endlich den Regenmörder zur Strecke, sonst lasse ich Sie noch 5 Jahre Verkehr regeln in der Böttcherstraße- ich mein das Ernst, Gerd.“
So war Eduard eben. Kumpel wie Sau  aber wenn er unter Druck stand, begann er mit dem Siezen. Dabei saßen sie mehr als 30 Jahre nebeneinander im Weserstadion und waren geborene Werderfans, wie die meisten von hier.

Am Lagetisch breitete  Kommissar Schottke  Zettel aus:

Er liebte es nach Autokennzeichen zu ordnen, eine Marotte von ihm:
HB  für Hansestadt Bremen
DEL  für Delmenhorst  und
OL  für Oldenburg

Dann machte er sich an die letzten Wohnorte der Opfer
Bremen                  2 Frauen
Lastrup                    1 Frau
Delmenhorst            2 Frauen
Emstek                    1 Frau
Wildeshausen          2 Frauen

Die Fundorte der toten Frauen stimmten laut den bisherigen Ermittlungen nicht mit den Tatorten überein.
Es ärgerte ihn, dass er kaum Zeit fand, sich mehr um die Opfer zu kümmern, um Nachbarn  und Verwandte – immer ging es nur um den Täter und sein mögliches Motiv.
Was wusste er vom Täter?
Was mutmaßte er auf Grund seiner 40jährigen Polizeierfahrung?
Die vielen Zeugenaussagen, von Leuten, die bisher befragt wurden, füllten mittlerweile 2 Wäschekörbe. Die  wichtigsten Aussagen legte er in einer rosa Hülle mit auf den Lagetisch.
Der  Täter wurde von keinem genau beschrieben.
Von den zur Tat benutzten Autos gab es keine verwertbaren Spuren.
Schottke vermutete sogar, dass der  Täter mehrere unterschiedliche Fahrzeuge benutzte, die er zur Verschleierung  in verschiedenen Orten zulassen ließ.
Die Opfer konnte er nicht lange kennen.
Es gab keine sexuellen Handlungen vor oder nach den Tötungen.
Jede Tat geschah bei strömendem Regen.
Die Opfer wurden nicht beraubt – aber sie wurden offensichtlich brutal gequält.

Seine Leute mussten gewissermaßen von Null beginnen
Gudrun L. aus Emstek war eine von ca. 11.000 Einwohnern
Marta K. und Helga. Sch. wohnten  in Bremen  - hier lebten immerhin  über 540.000  Einwohner.
Wo beginnen und wo aufhören?
Gerd  Schottke  war schon immer ein Teamplayer. Morgen wollte er alle aus seinem Team  zu einer „Spinnstunde“ einladen. Da konnte jeder seine Meinung zu den Fällen sagen und auch Vermutungen äußern- als wäre er selbst der Leiter der Soko.
Niemals würde er in einer solchen Spinnstunde  seine jungen Leute zurechtweisen.
Nein, er ermunterte sie sogar zu mehr Fantasie. Das einzige was er strikt untersagte, war jeder Kontakt zu den Medien.
Er versprach sich was von diesem Vormittag.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(04.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 05.01.10:
Danke, daß du an der "Spinnstunde" teilnehmen willst und vielen Dank für die Empfehlung. LG Jorge

 AZU20 (04.01.10)
Lese interessiert mit. LG

 Jorge antwortete darauf am 05.01.10:
Es freut mich Armin, daß du mit im Leseboot sitzt, da fühle ich mich gleich sicherer.
Übrigens, dir ein gesundes und glückvolles 2010, damit das nicht verschlampt wird. Herzlichst Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram