Januar

Gedankengedicht zum Thema Liebe, lieben

von  Melodia

Trüb und grau
Schlich der kalte Tag
Und der Wind
Lenkte mich ziellos
Doch verlor er mich
An deine Augen
Weile nun im Feuer


Anmerkung von Melodia:

gewidmet
2008

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Christianna (49)
(07.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 07.01.10:
lieben dank dir!

lg

 styraxx (07.01.10)
Ich lese hier das Gegensatzpaar Wärme / Kälte heraus - eine Anspielung vielleicht, dass dem LI die Welt ohne die Angebetete frostig und düster vorkommt. So weit so gut, anmutige Zeilen, aber der letzte Vers bzw. das Sprachbild, wo LI im Feuer weilt wirkt auf mich etwas schief. Kann man im Feuer verweilen? Müsste es nicht am Feuer oder dergleichen heißen? Ansonsten würde LI ja darin schmoren, wie der Sonntagsbraten im Ofen. Ja ich weiß, es ist im übertragenen Sinne zu verstehen - trotzdem. Nur als Anregung. Liebe Grüsse

 loslosch antwortete darauf am 07.01.10:
... Ich (ver)weile nun im Feuer, verbrenne, verzehre mich. Bedenke die Widmung! Trotzdem gefällt auch mir das Gedankengedicht nicht so richtig. Lothar
Klopfstock (60) schrieb daraufhin am 07.01.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 styraxx äußerte darauf am 07.01.10:
...dann muss ich wohl meine Vorstellung von Feuer (Leidenschaft) revidieren - ach ja die Widmung. Liebe Grüsse

 Melodia ergänzte dazu am 07.01.10:
schön eine diskussion! lange nicht mehr gehabt hier^^
das mit der kalten welt usw. ist schon mal nicht schlecht interpretiert. für mich ist feuer mit leidenschaft gleichgesetzt, wie ihr ja teilweise auch schon geschrieben habt. das nicht jeder die selbe symbolik verwendet oder feuer anderweitig assoziiert ist ja klar. @styraxx: brauchst dein weltbild also nicht neu definieren^^
@losloch: mich würde jetzt dann aber doch interessieren was dir da nicht gefällt... grund oder nur persönliche meinung?

lg und danke euch allen

 loslosch meinte dazu am 07.01.10:
Der Wind verlor mich an deine Augen ..., das ist die Stelle, wo sich meine Gedanken verlieren. Lo

 Melodia meinte dazu am 07.01.10:
hat der wind sie mitgenommen?^^ na so schwer finde ich das nicht... der wind lenkt das LI und nach dem er die augen erblickt hat, lässt er sich nicht mehr treiben, sondern hat ein ziel vor augen (höhö).

lg

 Sylvia (07.01.10)
..leidenschafftlich angekommen...

lieben Gruß
Sylvia

 Melodia meinte dazu am 08.01.10:
das freut mich sehr!

lg und danke
Misanthrop (31)
(13.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 13.01.10:
vielen dank! hätte nicht gedacht, das dieses bild sowie zum nachdenken geben würde.. umso besser^^

lg
Mondscheinsonate (39)
(25.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 25.01.10:
vielen lieben dank! freut mich!

lg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram