Kindliche Träumereien

Satire zum Thema Traum/ Träume

von  loslosch

Vellem duo caniculi essem, ita ut mecum ludere possem (nach Ernst Lautenbach: Latein-Deutsch: Zitaten-Lexikon; ohne Fundstelle; vermutlich aus dem MA oder der Neuzeit). Ich hätte gewünscht, ich wäre zwei Hündchen gewesen. Dann hätte ich mit mir spielen können.

Ein glänzender Gedanke eines Kindes, das wohl aus dem Mittagsschäfchen erwacht war. Nach Lautenbach hätte das Knäblein oder Mägdlein in korrektem Latein sagen sollen: Velim ... sim ...possim. Dies würde allerdings einer anderen Ausgangslage entsprechen. Das in Gedanken versunkende Kleinkind würde dann mitteilen: Ich wünschte, ich wäre zwei Hündchen; dann könnte ich mit mir spielen.

Die Kleinen, wenn sie aus dem Mittagsschlummer wieder ins Leben eintauchen, sind sogleich hellwach, sozusagen ganz Ausgeschlafene. Ein Dreieinhalbjähriger ("Mamu") soll einmal von einem Traumerlebnis, das er mit seiner innig geliebten Tante Lilli hatte, frisch erwacht wie folgt berichtet haben (Originaldiktion): "Mamu Lilli träumt. Penis groß macht."

Das müssen Großmachtfantasien gewesen sein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (23.05.12)
So ähnlich könnte auch Gott gedacht haben, als er uns erschuf.
ttU

 loslosch meinte dazu am 23.05.12:
mein ältester vor 28 jahren. jawoll!
Graeculus (69)
(28.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 28.01.15:
unsre lieben kleinen werden (manchmal) abgöttisch geliebt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram