Unterdrücktes kommt wieder

Glosse zum Thema Traum/ Träume

von  loslosch

Saepius opinione quam re laboramus (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Epistulae morales). Unter der Vorstellung leiden wir öfter als unter dem Ereignis.

Dieses Phänomen ist allgemein bekannt. Wer um die Zusammenhänge weiß, kann sich schützen. Kann er das wirklich? Um seine Albträume kommt er nicht herum. Sie werfen ihn auf den Boden der Tatsachen, nein, Fiktionen zurück.

Der Vater sorgt sich um das Gelingen der Vorbereitungen seines Sohnes zum Abitur. Und er träumt des Nachts vom eigenen Misslingen. Dass dies kein Einzelfall ist, erfährt er per Zufall in einem Kollegengespräch. Jener Vater berichtet: Ich verstehe gar nicht, dass ich wieder und wieder albtraumartige Abiturprüfungen ablege, wo ich doch damals überhaupt keine Probleme hatte.

Doch, jetzt versteht er es.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (06.05.16)
Darum ist es so nachvollziehbar, als Chaplin sagte, er hätte "Der große Diktator" niemals gedreht, wenn er die Wahrheit gekannt hätte. Denn in diesem Fall waren die Ereignisse "größer" als die Vorstellungskraft - und das ist dann ganz nahe am Unbegreiflichen.

 loslosch meinte dazu am 06.05.16:
ja, hattest du im forum berichtet. aber wer will sich 125 minuten moralische lehranstalt reinziehen? ein großartiger diktator mit großartigem, unfreiwilligem humor. der einzige film, den ich zweimal sah.

 Augustus (06.05.16)
Die Einbildung, die Quelle des Elends und Segens. Man kann im Wasser herrlich schwimmen und sich abkühlen oder aber auch jemanden darin ersaufen lassen. na ja, du weißt worauf ich hinaus will.

 loslosch antwortete darauf am 06.05.16:
ob der lat. spruch das abdeckt? naja, man könnte ihn noch in richtung selbstblockaden erweitern.
Festil (59)
(06.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 06.05.16:
könnte sein. aber aufgeblasene backen sehen komisch sein, irritieren andererseits das gegenüber. im stillen kämmerlein sicher wirksam.
Festil (59) äußerte darauf am 07.05.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram