Vorindustrielles Zeitalter

Satire zum Thema Schlaf/ schlafen

von  loslosch

Non ut homo vivit, quem numquam somnus inivit (aus dem MA). Der lebt nicht wie ein Mensch, den niemals der Schlaf befiel.

Das dürfte auch einem ganz Ausgeschlafenen schon des öfteren widerfahren sein.

Der berüchtigte Sekundenschlaf am Steuer kann den Sinnspruch in sein Gegenteil verkehren. Na ja, die Menschenkinder im Mittelalter waren auf ihren zwei oder vier Rädern nie schneller als mit 30 km/h unterwegs. Auf dem Gaul im gestreckten Galopp waren sicher auch mal 40 km/h möglich. Nichts für ein unverhofftes Nickerchen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Klopfstock (60)
(15.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 15.04.10:
Als ich gerade eintippte "vier Soldaten gefallen", flog ich raus. Ich schreib jetzt abschnittsweise ...

... geistig seelisch liegen die Heutigen nicht im MA, sondern sind zurück ins Neandertal gefallen ...

Du meinst natürlich nicht alle, sondern eine Horde von Leuten.
Einschränkend: Im MA kannte man die grausamsten Folterwerkzeuge. Naja, heute gibts auch nicht immer den "schönen" Tod. ZB die neueste Meldung aus Afghanistan: vier deutsche Soldaten gef...

Mein Fazit: Die Klugen leben, neben allem höheren Wohlstand, heute angenehmer, die weniger Klugen werden infomäßig unwissentlich vermüllt.

Und der Geschwindigkeitsrausch der Jetztzeit fordert einen hohen Blutzoll. Lothar

(Antwort korrigiert am 15.04.2010)
(Antwort korrigiert am 15.04.2010)
elvis1951 (59)
(16.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 16.04.10:
Ja, keinen Tag ohne Strich, Pinselstrich, meinte der altgriechische Maler Apelles. Und Du denkst wieder an einen, der wie ein Strich durch die Landschaft flitzt. Lothar
Graeculus (69)
(07.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 07.11.17:
HS und NS bilden eine einheit.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram