Scheinparadox

Erörterung zum Thema Diebstahl

von  loslosch

Male parta male dilabuntur (Cicero, 106 bis 43 v. Chr.; Orationes Philippicae). Auf üble Weise Erworbenes zerrinnt auf üble Weise. Deutsches Sprichwort: Wie gewonnen, so zerronnen. Variante: Unrecht [erworbenes] Gut gedeihet nicht.

Das deutsche Sprichwort in seiner zweiten Version drückt viel Wunschdenken aus. So, als würden alle Diebe, Räuber und Betrüger ertappt. Oder zermarterten sich ihre Hirne ob der begangenen (Straf-)Tat.

Früher, in meiner Jugendzeit, war mir ein schieres Rätsel, dass hierzulande Jahr für Jahr Fahrräder in sechsstelliger Zahl als vermisst oder gestohlen gemeldet werden. Da die Bestohlenen in der überwiegenden Zahl neue Velos erwerben, müsste doch irgendwann fast jeder ein Fahrrad besitzen.

"Wie gewonnen, so zerronnen" liefert nicht die Begründung, trifft aber ins Schwarze: Die unrechtmäßigen Besitzer gehen mit ihrer "Ware" unachtsam, schonungslos, in rabiater Weise um. Somit sinkt die Lebensdauer, selbst die der Hehlerware, rapide ab.

Nachschub beim Diebesgut ist angesagt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Klopfstock (60)
(28.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 28.05.10:
Das Thema Bagatelldelikt ist hier persifliert:  . Ob das Urteil des Amtsgerichts instanzlich kassiert wurde? Ich hoffe doch sehr. Lothar
KoKa2110 (42)
(28.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Klopfstock (60) antwortete darauf am 28.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 28.05.10:
Wer Sachen geklaut hat, geht mit ihnen nicht pfleglich um. War so leicht "erworben", könnte man jederzeit nachklauen.
@KoKa... Da könnte der Leihnehmer gedacht haben, der wird das schon vergessen haben. Mentale Aneignung.
@Klopfi: Vorgeschmack auf den Kommunismus, etwa so: Gemeinsames Besitztum wird gemeinsam vernachlässigt (aus dem MA), sogar auf lat. Jetzt ahnst Du, was ich demnächst hier einstelle. Fehlende Seiten? Da wollte sich einer die Kopierkosten sparen. Man hat schon Jurastudenten, angehende Rechtsgelehrte also, bei diesem Delikt erwischt. :) Lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram