Verantwortlichkeiten

Kurzprosa zum Thema Visionen/ Vorstellungen

von  loslosch

Communiter neglegitur, quod communiter possidetur. (Quelle unklar; ein Aphorismus aus dem Mittelalter.) Gemeinsames Besitztum wird gemeinsam vernachlässigt.

Kurz, knapp und schnörkellos. Ob Karl Marx, nachweislich ein guter Lateinkenner, diesen mittelalterlichen Spruch selbst kannte? Vermutlich ja. Denn er kümmerte sich nicht um die Details, sondern um das philosophische, gesellschaftswissenschaftliche Große und Ganze.

War halt nur mal so eine Idee von ihm, eine mit ebendiesen Worten im Nachwendejahr 1990 auf Standbildern und Denkmälern der früheren DDR persiflierte.

Die zentralen Begriffe Motivation, Verantwortlichkeit und soziale Kontrolle hatte er aus seinem Gedankenexperiment wie absichtslos ausgeklammert, stattdessen Visionen entwickelt. Vielleicht wären sie ja umsetzbar gewesen mit einem anderen, dann aber stimmigen Bild vom Menschen: idealistisch, altruistisch.

Wie sagte schon Altbundeskanzler Helmut Schmidt: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (29.05.10)
Am Eingangszitat ist (leider) einiges dran. Die daraus abgeleiteten Erfahrungen aus dem letzten Jahrhundert führen zur heutigen gesellschaftlichen Realität.
Das Ausgangszitat fällt eher in die Kategorie Mobbing.
LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 29.05.10:
Schmidt pointiert gern. Vermutlich wollte er Willy Brandt damals auf die Schippe nehmen. Lothar
elvis1951 (59)
(02.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 02.06.10:
Marx hat früh erkannt, dass sein gesellschaftliches Ideal international angegangen werden muss. Den Praktiker Engels (Unternehmer) hatte er auch an seiner Seite. Richtig war seine Diagnose, nur mit der sozialen Realisierbarkeit haperte es (Kontrolle, Verantwortung, Motivation).

Aber ich bin kein Marxismus-Experte und werde auch keiner mehr... Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram