Aus falsch wird richtig

Erörterung zum Thema Sprache/ Sprachen

von  loslosch

Cum singulorum error publicum fecerit, singulorum errorem facit publicus (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Epistulae morales). Wenn der Irrtum Einzelner allgemein geworden ist, bewirkt der allgemeine Irrtum den Irrtum Einzelner.

Seneca schwang sich auf seine späten Tage zum Moralisten auf. Seine individualistische Prinzipientreue wirkt ein wenig weltfremd. Wenn Gesetze eine bisher moralisch fragliche Handlungsweise sanktionieren, weil sich die öffentlichen Moralvorstellungen verschoben haben, wird aus einem alten "Irrtum" eine allgemein akzeptierte Handlungsweise.

Ein Beispiel aus der Sprachlogik (falsche Vergleichsform): Wenn ungenauer Sprachgebrauch sich verfestigt, und mag er auch gegen Denkgesetze verstoßen, so wird er nach einiger Zeit als richtig empfunden. "Ein Vater hatte zwei Söhne, davon war der älteste klug und gescheit ..." (Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen; Brüder Grimm). Hatten die Gebrüder zu viel Goethe gelesen? "Wir wollen sehen, welcher Genius der stärkste ist, dein schwarzer oder mein weißer!" (Goethe, Wilhelm Meisters Lehrjahre).

Der Irrtum der Sprachelite bewirkt nun keinen Irrtum des Einzelnen mehr.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 jennyfalk78 (20.05.17)
Ich bin jetzt einfach aml sprachlos.

 loslosch meinte dazu am 20.05.17:
ja, mir fehlen die worte.

 EkkehartMittelberg (20.05.17)
"Alle Menschen sind Brüder", was das sprachliche Irren angeht.

 loslosch antwortete darauf am 20.05.17:
schiller ist nicht so mein fall, aber in der ode an die freude ist das weglassen der schwestern verzeihlich, weniger dem zeitgeist geschuldet als dem reim:

Deine Zauber binden wieder,
was die Mode streng geteilt,
alle Menschen werden Brüder,
wo dein sanfter Flügel weilt.

mit der geteilten mode hat er es sogar geschickt vorbereitet.
Graeculus (69)
(20.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 20.05.17:
man kapriziert sich auf versprecher, wie "in telefon am bonn begrüße ich ..." oft werden mrd. mit mio. vertauscht. merkt kaum einer!

bei trump gibt es übrigens keine versprecher. zb "comey ist ein spinner".
heilerfeld (33)
(21.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 21.05.17:
ey, da issa!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram