Romeos dazumal

Satire zum Thema Lieblosigkeit

von  loslosch

Saepe tamen vere coepit simulator amare (Ovid, 43 v. Chr. bis ~17 n. Chr.; Ars amatoria). Doch oft hat sich einer wirklich verliebt, der es zunächst nur vorgetäuscht hatte.

An dieser kurzen Zitatstelle aus Ovids Lehrgedichten über die Liebe wird deutlich, dass die Antike noch keine Spionagedienste kannte. Welcher Spitzel sollte sich ausgerechnet in die Person verlieben, auf die er angesetzt war? Das Alte Testament berichtet, dass sich Judith in einer Einzelaktion zur Rettung des Volkes Israel an den feindlichen Feldherrn Holofernes herangemacht, ihre Liebe simuliert, diesen betört und - zack, zack - enthauptet hatte.

Die untergegangene DDR hielt etliche Romeo-Agenten im Einsatz. Die gemeinsame Sprache war ein wichtiger Türöffner für das Einsatzgebiet in Westdeutschland. Kein Fall ist bekannt, in dem die verliebte westdeutsche Sekretärin den - manchmal in seiner Heimat sogar verheirateten - inoffiziellen Stasi-Mitarbeiter durch ihren Charme betört und unwissentlich umgedreht hätte.

So professionell ging es im Altertum nicht zu. Ovid sei es nachgesehen.


Anmerkung von loslosch:

Salus populi suprema lex esto (Cicero, De legibus). Das Wohl des Volkes sei oberstes Gesetz. Ebenfalls von Cicero: Salus publica suprema lex. Das Staatswohl, oberstes Gesetz. Im Text in den gegenteiligen Sinn verkehrt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa2110 (42)
(02.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.06.10:
Der Blick auf die zwei Seiten erlaubt die textliche Verdichtung. Lyrische Prosa ist es nicht geworden, weil das LI fehlt. Ein wichtiges Element offenbar in Deinen Texten. Lothar
KoKa2110 (42) antwortete darauf am 02.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
elvis1951 (59)
(02.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 02.06.10:
... Salus publica suprema lex ...

Das kannte ich zwar, hatte aber hier eine gute Gelegenheit verpasst. Die gibt mir jetzt der Nichtlateiner Klaus. Gleich ergänze ich meinen Text. Vielen Dank. Lothar
elvis1951 (59) äußerte darauf am 02.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram