Furcht hat Vorfahrt

Kurzprosa zum Thema Hass

von  loslosch

Oderint, dum metuant (nach Cicero, Seneca, Sueton u. a.). Mögen sie [die Römer] mich auch hassen, wenn sie mich nur fürchten.

Lieblingsspruch des Kaisers Caligula (12 n. Chr. bis 41 n. Chr.). Caligula (dt.: Soldatenstiefelchen) war ein übler Gewaltherrscher in Rom. In der Moderne gern zitiert von Franz Josef Strauß (1915 bis 1988), wobei er gelegentlich offen ließ, ob es ernst oder ironisch gemeint war.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa2110 (42)
(22.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 22.06.10:
Respekt! Solche Fremdwörter hat man dem Knirps um die Ohren gehauen. Seine Reaktion war ehrlich und für den Erwachsenen etwas peinlich. Lothar
KoKa2110 (42) antwortete darauf am 23.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 23.06.10:
Ein Kollege aus meiner Generation berichtete mal von seiner 16jährigen hochbegabten Tochter. Sie beleidigte ihre Eltern so: Wenn ich euch so betrachte, bin ich ein genetischer 6er im Lotto. Die haben mal erstaunt geguckt. Unseren Alten wäre damals nicht die Hand ausgerutscht, weil sie es nicht kapiert hätten. :) Lo
Graeculus (69)
(11.07.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 11.07.16:
haha! strauß war im ersten leben studienrat für latein und geschichte, wenn ich mich recht erinnere.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram