Kommissar Zufall

Anekdote zum Thema Zufall

von  loslosch

Casus magister alius[/b] (Plinius der Ältere, ~23 n. Chr. bis 79 n. Chr.; Naturalis historia). Der Zufall ist ein anderer Lehrmeister.

Das uralte sprachliche Muster für den Kommissar Zufall unserer Tage. Ein quecksilbriger Lehrmeister ist er obendrein. Mal eilt er dem Täter, ein andermal dem potentiellen Opfer zu Hilfe: Wer seinen Flieger verpasst, der dann abstürzt, hatte einen wohlmeinenden Lehrmeister. Wer jedoch am Steuer seines Pkw die Wespe erschlägt und anschließend im Straßengraben landet, hatte einen schlechten.

Manchmal bringt Kommissar Zufall noch einen Kollegen mit, wie in diesem Fall: Zwei Streifenbeamte wollen gerade ihre Verkehrskontrollen beenden, da befällt ein attackenartiger Schnupfen den einen. Auf der schnellen Suche nach einem Tempotaschentuch setzen die Polizisten die Streife fort und finden im Handschuhfach des nächsten Wagens ... kein Taschentuch, sondern einige Bündel Banknoten im Gesamtwert von 50.000 €, im Kofferraum dann weitere Pakete im Gesamtwert von 10 Mill. €, allesamt zum Schnäuzen kaum geeignet. Der Fahrer verwickelt sich bei der ersten Befragung in Widersprüche und wird zur Wache abgeführt, usw. usw.

Dieser Kommissar ist unberechenbar. Niemand kann ihn einkalkulieren. Von Benjamin Disraeli (1804 bis 1881) stammt der Spruch: Ein konsequenter Mensch glaubt an das Schicksal, ein launenhafter an den Zufall.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (25.06.10)
Die schnelle Suche nach einem Tempo ist witzig formuliert, Lothar, ebenso der quecksilbrige Lehrmeister. Die Wespe könnte eigentlich auch eine Fliege sein.
LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 25.06.10:
Ja, auch eine Fliege. Aber die Wespe erhöht die Wahrscheinlichkeit. :) Lothar

 Didi.Costaire antwortete darauf am 26.06.10:
Die Fliege wäre ein Gegenpol zum Flieger.

 loslosch schrieb daraufhin am 26.06.10:
... die Fliege erschlägt und anschließend in den Graben fliegt ...

Wäre kein so ganz gelungenes Wortspiel. :) Lo
Alegra (41)
(25.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 25.06.10:
Ich älteres Semester gebe den Tipp: googlen "latein-forum". Die tüchtigen Übersetzer arbeiten für Gottes Lohn, aber nur, wenn ein eigener, noch so schlechter Übersetzungsentwurf vorgelegt wird. Lothar
AronManfeld (43)
(28.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 28.04.12:
den kannte ich noch nicht.
AronManfeld (43) meinte dazu am 28.04.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lala (28.04.12)
Desderwegen, wegen des launigen Kommisars Zufalls, der sich mir in Bibelstellen offenbart hatte bzw. dessen Lesart und Kirchenbildungszwanghaftigkeit, schrieb ich "Den Plan".

Besser, nachhaltiger und weit über die einfältige Lesart dieser Deiner und meiner Anekdote hinausgehend ist  dieser Kommissar Zufall.

 loslosch meinte dazu am 28.04.12:
dieser tage schon im rundfunk: so werden aus 1 mio. jahre 25. nach monte-carlo-methode sei das keine widerlegung. aber was bringts für mein bisschen leben? lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram