Das Schweigen der Waffen

Essay zum Thema Frieden

von  loslosch

Inter arma caritas (originärer Wahlspruch des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz, gegründet 1863 von Henry Dunant, 1828 bis 1910). Inmitten von Waffen Barmherzigkeit (wörtl.: Liebe).

1961 wurde der Wahlspruch aus Neutralitätsgründen erweitert:

Inter Arma Caritas. Per Humanitatem ad Pacem. Inmitten von Waffen Barmherzigkeit. Über die Menschlichkeit zum Frieden.

Die Organisation des IKRK (in Kooperation u. a. mit dem Roten Halbmond) war längst gegründet, als es im früh festgefahrenen Stellungskampf des Ersten Weltkriegs an Weihnachten 1914 und vereinzelt auch den folgenden Tagen zu Fraternisierungen, hauptsächlich zwischen deutschen und britischen Truppenteilen, an der Westfront (vor allem Belgien) kam. Nicht nur der einfache Soldat, sondern auch Offiziersränge waren davon betroffen. Ein Phänomen, dessen Existenz in Berlin, London und Paris offiziell totgeschwiegen wurde.

Versuche von Frontkämpfern, diesen spontan organisierten Waffenstillstand im Winter 1915/16 zu wiederholen, wurden von den Krieg führenden Einsatzleitungen im Keim erstickt. Die Zahl der Beteiligten am Weihnachtswunder 1914 im westlichen Frontabschnitt (von der Schweizer Grenze bis zum Ärmelkanal) wird auf mehr als 100.000 geschätzt. Es gab zu Beginn des ersten globalen Krieges also noch Restbestände menschlicher Zivilisation und Kultur, unabhängig von der hilfreichen, Humanität stiftenden Wirkung des Roten Kreuzes.

Im mehr und mehr anonymisierten "modernen" Zweiten Weltkrieg blieb dafür kein Raum. Eine Ausnahme: Deutsches Afrika-Korps und britische Armeeteile sollen gemeinsam Lale Andersens Stimme gelauscht haben im Soldatenlied "Lilli Marleen" (Vor der Kaserne vor dem großen Tor stand eine Laterne und steht sie noch davor ...).


Anmerkung von loslosch:

Heute vor 96 Jahren begann ein spontaner Friedensschluss.

Anm.: Vor der Kaserne VOR dem großen Tor ... (Originalversion Lale Andersen).

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (24.12.10)
Gute Weihnachtskolumne, Lothar!
LG, Uli

 loslosch meinte dazu am 24.12.10:
Ein spontaner Entschluss, diesen Text zu posten. Vermutlich jährt sich diese wundersame Begebenheit zu dieser Stunde, Uli. Lothar

 Rudolf (24.12.10)
Der Text geht mir richtig nahe. Muss wohl an der Jahreszeit liegen. Auf diesem Wege ein Frohes Weihnachtsfest (mit oder ohne christlichen Bezug - ist ja eigentlich gar nicht so wichtig, Hauptsache die Leute vertragen sich)

Rudolf

 loslosch antwortete darauf am 24.12.10:
Die Kriegstreiber in der Führungsebene dachten schon immer anders als der einfache Mann, der sich dann aber allzu oft aufputschen ließ. Danke und frohe Weihnachtstage Dir, Rudolf

 loslosch schrieb daraufhin am 24.12.10:
 Lale Andersen

Erster Aufruf: Soldatenlieder... : Am Ende der Blumen pflückende Soldat - Beisetzung - Helm ab ... Geniale Verknüpfung von Ton und Bild.
(Antwort korrigiert am 24.12.2010)
Graeculus (69)
(16.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 16.06.13:
hitler und göbbels waren not amused. der song war ihnen zu pazifistisch. aber es war zu spät. der soldatensender budapest hatte die herzen der dt. soldaten erobert. wer die letzte strophe von lale andersen hört, spürt, dass lale für den frieden sang. die ist knapp einer verhaftung entgangen - aufgrund einer indiskretion.

 TrekanBelluvitsh (06.08.15)
Inter Arma Caritas![/b]

Sollte mich doch schwer wundern, wenn das ein Zufall ist. Bestimmt sollte es

"Inter arma enim silent leges"[/b]

konterkarieren. Ob das gelungen ist, überlasse ich mal jedem Leser/Denker selbst...

 loslosch ergänzte dazu am 06.08.15:
dass du google-fest bist, weiß ich!

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 06.08.15:
Hey,
"Unter den Waffen schweigen die Gesetze" kannte ich auch so - Star Trek: Deep Space Nine sei Dank.

 loslosch meinte dazu am 06.08.15:
siehe link oben zu lili marlen. der dritte aufruf von oben ist fotografisch das beste!

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 06.08.15:
Vom User "Time to Preserve Our Culture and White Race"???

 loslosch meinte dazu am 06.08.15:
hier:  lili marleen.

 loslosch meinte dazu am 06.08.15:
den hinweis kannte ich nicht. das ändert nichts an meiner bewertung der fotobegleitung. absolut genial.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 06.08.15:
Es sind recht gute Bilder, bei denen man nicht sofort erkennt, dass sie gestellt sind. Dennoch gilt für den Zweiten Weltkrieg: 90% der Bilder - gleich ob beweglich oder nicht - sind gestellt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram