Wann wird man je verstehn

Gedicht zum Thema Frieden

von  Galapapa

Als sacht die ersten Regentropfen fielen,
da wuschen sie ein Warten aus der Zeit.
Die Stunden schienen mit dem Sein zu spielen,
als seien sie vom Lauf der Welt befreit.

Ein wilder Wind verwirbelte das Schweigen
am Wegesrand mit trocknem Straßenstaub,
verfing sich müde in den stummen Zweigen,
starb flüsternd im erregten Eschenlaub.

Der Himmel hatte längst sein Blau vergessen,
schon als der Morgen aus dem Dunkel stieg,
als wollte er den Tag am Trauern messen,
das aus den ungezählten Gräbern schwieg.

Das Leben hat beim ersten Hieb verloren,
das Kampfgeschrei klang hohl, war ohne Sinn.
Die Helden blieben blass und ungeboren.
Verstanden hat man nie, von Anbeginn.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (21.04.14)
Wow! Dein Gedicht schlug bei mir wie eine Bombe ein.

„Das Leben hat beim ersten Hieb verloren,“

Das ist eine deutliche Ansage.

L-G Franky

 Galapapa meinte dazu am 22.04.14:
Hallo Franky,
danke für Dein Lob!
Ich hoffe nur die Bombe hat keinen Schaden angerichtet.:)
Leider nutzen noch so deutliche Ansagen wenig. Macht und Habgier führen immer wieder in die Gewalt.
Liebe Grüße!
Chalry
Anne (56)
(21.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa antwortete darauf am 22.04.14:
Liebe Anne,
jemand hat mir empfohlen, den Film "Die Bibel" im Fernsehen anzuschauen. Ich habe reingeschaut in zwei Teile, nur 10 Minuten: Nichts als Mord und Totschlag im Namen Gottes.
Um meine Abscheu zu verarbeiten habe ich diesen Text geschrieben.
Liebe Grüße!
Charly
Graeculus (69)
(21.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa schrieb daraufhin am 22.04.14:
Hallo Graeculus,
ja, der Refrain von "Where have all the flowers gone" schien mir als Titel hier passend.
Im Laufe eines Lebens bekommt man den Eindruck, dass die einzig wahre Antwort wohl leider "nie" ist.
Herzliche Grüße!
Charly

 susidie (21.04.14)
Charly, einfach nur toll. Nothing else to say. Liebe Grüße von Su :)

 Galapapa äußerte darauf am 22.04.14:
Liebe susidie,
danke für Dein Lob!
Immer wieder passiert es und es bleibt einem irgendwann nur die Sprachlosigkeit.
Liebe Grüße!
Charly
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram