gewalten

Haiku zum Thema Katastrophen

von  irakulani

vernichtende flut
tilgt leben, sät verzweiflung
mögliche rettung?

I.K.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (15.03.11)
Diese Naturgewalten in kurze, prägnante Worte zu fassen ist nicht einfach, zumal wir durch das Ausmaß der Zerstörung und des menschlichen Leides nahezu sprachlos sind.
Herzlichst
Viktor

 irakulani meinte dazu am 15.03.11:
Lieber Viktor - das war auch mein Gedanke, deshalb habe ich auch die Form des Haiku gewählt. Aber ich bin nicht sicher, ob die Worte meine Gedanken wirklich transportieren können.
Ich warte einfach mal weitere Reaktionen ab.

Danke dir für deinen Kommentar u.Empfehlung!
L.G.
Ira

 EkkehartMittelberg (15.03.11)
Es gefällt mir, dass du fragst und nicht predigst, liebe Ira. Die Rettung könnte in der Besinnung liegen. Aber ich glaube nicht daran. Was ich in der BRD an überstürzten Maßnahmen lese, ist nur taktischer Natur.
Liebe Grüße
Ekki

 irakulani antwortete darauf am 15.03.11:
Lieber Ekki,

momentan, fürchte ich, ist es wirklich nur Taktik. Aber vielleicht gelingt es ja auch hier bei uns, dass "Volkes Stimme" die Regierenden zum Nachdenken - und Handeln zwingt.

Danke für deine Worte u. die Empfehlung!

Herzlichst
Ira

 AZU20 (15.03.11)
Eher nicht. LG

 irakulani schrieb daraufhin am 15.03.11:
Lieber Armin,
danke für deine Reaktion. Mit dem "Eher nicht" meinst du wahrscheinlich die "Rettung", die immer unwahrscheinlicher wird.

Das Kühlen mit den Fluten (Meerwasser) funktioniert ja wohl aus technischen Gründen nicht - und so kommt es zu weiteren Explosionen.

Als ich das Gedicht schrieb, gab es noch die Hoffnung, es könne größeren Schaden abwenden.

L.G.
Ira

 AZU20 äußerte darauf am 16.03.11:
Es wird von Tag zu Tag bedrohlicher. LG
KoKa (42)
(15.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani ergänzte dazu am 15.03.11:
Lieber John,
ich weiß zwar nicht, was die Nächstenliebe mit den Naturgewalten zu tun hat - und ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, ob die Völker das untereinander nochmal hinkriegen...
Ich halte das eher für eine (wenn auch schöne) Utopie. Dass "sich die Natur rächt", wie man in diesen Tagen immer wieder hört - auch das halte ich für eine "Phrase".
Aber vielleicht rüttelt uns das Erleben oder Mitansehen müssen einer solchen Katastrophe ein wenig auf und bremst unseren profitgierigen "Fortschrittsglauben" ein wenig.

Danke für deinen Kommentar.
L.G.
Ira
KoKa (42) meinte dazu am 15.03.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
seelenliebe (52)
(17.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 moonlighting (18.03.11)
Liebe Ira,
leider gibt es bei diesen Gewalten keine Rettung.......

http://uk.reuters.com/article/2011/03/17/us-japan-quake-nuclear-defenders-idUSTRE72G8WU20110317


LG
Moonlight

 creative16 (19.03.11)
Ich bin immer wieder angetan von diesen kleinen und doch so aussagekräftigen Wortbildern, Haiku genannt.
Du hast prägnante Worte gefunden und die Frage, die ausformuliert über dem gesamten Gedanken schwebt, ist in ihrer Einfachheit wie in ihrer ausschweifenden Fülle schier Paradox und herrlich zynisch, wenn man seine Gedanken weite Kreise ziehen lässt.
Abrakadabra (41)
(21.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 21.03.11:
Sicher nicht! Mehr eine Überlegung, die mittlerweile wohl auch überholt ist... Von Rettung kann man da nicht mehr spreechen.

L.G.
Ira
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram