Vers-Ehen

Limerick zum Thema Nonsens

von  Didi.Costaire

Ein Freiburger hat sich gefreut,
kein kühnes Versprechen gescheut
und früh sich gefreit.
Seitdem gibt es Streit,
dass er den Versprecher bereut.

Ein Mehlbacher blickt ganz gequält,
als er seine Story erzählt.
Er wollte nur mailen
und sich dann empfehlen.
Stattdessen hat er sich vermählt.

Ein Ehinger sammelte Ehen,
doch muss nun dem Richter gestehen,
dass er eine Leiche,
und zweimal die Gleiche
geehelicht hat: „Aus Versehen.“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (26.07.11)
Aus Versehen las ich deine Versehen und habe sogar laut gelacht." dass er eine Leiche,
und zweimal die Gleiche
geehelicht hat: „Aus Versehen.“
Da kann man nicht einfach in sich hinein Schmunzeln - das will raus.
LG
Jorge

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.07.11:
Hallo Jorge,
es ist wirklich interessant, was sich so alles aus Versehen entwickeln kann.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Gruszka (62)
(26.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 26.07.11:
nonsens? ja, und dem reim geschuldet. du bist auf einem guten weg ... lo

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 26.07.11:
Hallo Gruszka,
im Grunde ist alles Nonsens, der sich im Laufe der Limericks steigert. Andererseits gibt es nichts, was es nicht gibt - und dabei muss es sich nicht um Vers-Ehen handeln. So mancher Tod wurde ja auch schon in der Realität aus finanziellen Erwägungen heraus verschwiegen.
@ Lothar: Auch Reimschulden können den Ertrag mehren.
Danke und liebe Grüße, Dirk
magenta (65)
(26.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 26.07.11:
Hallo magenta,
ich werde ihm empfehlen, seine Krümel im Mailsack zu lassen!
Danke für deinen Kommentar und herzliche Grüße, Dirk

 Peer (26.07.11)
Wie ich sehe, bisch du au scho mol em Ländle gwä (Freiburg/Ehingen). Mehlbach liegt in der Pfalz. Ansonsten sollte man, deine Limi's zeigen es, auch auf die Kleinigkeiten achten. Kleine Ursache, große Wirkung.;-)
LG Peer
(Kommentar korrigiert am 26.07.2011)

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 26.07.11:
Hallo Peer,
Limericks eignen sich gut, um das Land (oder auch das Ländle) zu bereisen.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Irma (26.07.11)
Hey Didi, zwei Doofe, ein Gedanke, was? Sieht ja aus wie abgesprochen. Wollte auch gerade meinen gestern frisch verbrochenen Limi zum Thema Ehe-Verbrechen...äh...Ehe-Versprechen einstellen, da sehe ich, dass Du mir da irgendwie zuvorgekommen bist! Unerhört! )
LG BirmchenIrmchen
(Kommentar korrigiert am 26.07.2011)
(Kommentar korrigiert am 26.07.2011)

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.07.11:
Hallo Irmchen,
es ist immer wieder faszinierend, wie ähnliche Gedanken entstehen. Das dachte ich schon am Sonntag (als ich diese Verse bereits geschrieben hatte) und plotzn mit seinem "Zweiaugengespräch" die andere Seite der Medaille verlimerickt hatte.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Bergmann (26.07.11)
Gute 2. 'Strophe'!
LG, Uli

 loslosch meinte dazu am 26.07.11:
ja, aber der empirie dürfte das zuwiderlaufen, uli. :) lo

 Bergmann meinte dazu am 26.07.11:
Hier zum Spaß ein lateinischer Limerick, den ich vor Jahrzehnten während einer Unterrichtsstunde schrieb:

Aliquando orator supremus
eloquentia semper erat
paedagogus erat
non plus ultra erat:
Sine dubio clamor postremus!

 loslosch meinte dazu am 26.07.11:
der römer hatte es mehr mit der metrik als mit dem endreim, uli, was du hier in "gekonnter" weise dartust. ;)

 Bergmann meinte dazu am 26.07.11:
Weiß ich, wusste ich auch damals. Aber in mittellateinischen Dichtungen wird gereimt, siehe Carmina burana... Ave! Uli

 loslosch meinte dazu am 26.07.11:
ich sage nur archipoeta (mit schmutzzulage). besser als die von pompeji à la inter pedes virginum est virorum gaudium ...

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.07.11:
Tja, war es am Ende der letzte Beifall oder der letzte Klamauk...
Danke jedenfalls für die Kommentare samt Dichtung.
Schöne Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 26.07.2011)

 Isaban (26.07.11)
Die sind so blöd, die muss ich empfehlen. :D
Manu (56) meinte dazu am 26.07.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.07.11:
Vielen Dank fürs Mailen plus Empfehlen!
Liebe Grüße, Dirk

 AZU20 (26.07.11)
Besonders die dritte Strophe: Sehr gelungen. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.07.11:
Danke fürs Lob, Armin! LG, Dirk

 plotzn (27.07.11)
Herrlicher Nonsens mit schönen Wortspielen, Dirk. Klasse!
lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.07.11:
Danke, Stefan! Liebe Grüße, Dirk

 TrekanBelluvitsh (14.05.13)
Da sollte man sich doch besser an ein altes Sprichwort halten: "Drum prüfe ewig, wer sich bindet."

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.05.13:
Das stimmt normalerweise, Trekan. Allerdings wäre das Limerick-Schreiben dann witzlos.
Danke und schöne Grüße, Dirk

 harzgebirgler (04.09.18)
das trio nimmt humorvoll eh'n aufs korn
die frei sind durchwegs nicht von eigentor'n.

beste grüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.09.18:
Merci, das hast du sehr versiert
hier eigenhändig kommentiert.

Schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram