Pfosten

Schüttelreim zum Thema Schwäche

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  Wie gesagt
Seht her, mein Overall* ist bunt!
Ich zieh ihn aus. Der Ball ist rund.
Das Gen zur Jagd nach Toren, Punkten,
das sie mir in die Poren tunkten,
verursacht Fußball-Fieber live,
dass ich auf Heilung lieber pfeif,
obwohl ich wie ein Blinder kicke.
Mich stören keine Kinderblicke.

Im Stadion als treuer Fan
(was ich von Böllerfeuer trenn)
entreißt es mich den Schalensitzen
dank vielen kolossalen Schützen.
Am Schnürchen kommt die Ecke rein,
entfesselt köpft ein Recke ein.
Die Spieler schlenzen, tricksen, pfeffern,
und feixen flugs nach fixen Treffern.

Man feiert Siege schallend laut,
wenn mancher Sportsfreund lallend schaut,
doch wird es still nach Niederlagen,
weil dann selbst schönste Lieder nagen.
So hört man nur Gewinsel, oh,
wie oftmals auf der Insel, wo
ihr unnütz rennt, ihr Väter, Meilen.
Ihr müsst mal am Elfmeter feilen!


Anmerkung von Didi.Costaire:

* Aussprache hier: [’o:vəral]

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (13.09.11)
Fußball, Fußball over all!
;-)

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.09.11:
Hallo Uli,
mit dem Overall wird einem doch ganz schön warm und ich habe ihn im Zuge einer kleinen Textkorrektur ausgezogen.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 13.09.2011)

 ViktorVanHynthersin (13.09.11)
Fans, Fußball und die Pfosten... ein Trauerspiel auf beiden Seiten der deut.-brit. Beziehung.
Herzlichst
Viktor

 Didi.Costaire antwortete darauf am 13.09.11:
Hallo Viktor,
ich glaube, die Schotten freuen sich, wenn bei Englands Gegnern die Schotten dicht sind.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 loslosch (13.09.11)
die schüttelreime enthüllen kein ich. dieses ICH muss schütteln, kennt kein pardon. da stören keine kinderblicke. (wie sollten sie auch?) leicht kommt man vom mittelstreckenlauf zum elfmetertraining - und schüttelt sich. well done, dirk. lothar

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 13.09.11:
Du hast recht, Lothar, dieses Ich schüttelt gnadenlos. Sonst wäre das Leben ja fad.
In diesem Sinne danke für deinen Kommentar und grade Füße!
Dirk

 Songline (13.09.11)
Das ist eine tolle Frühstückslektüre. Jetzt starte ich gut gelaunt in den Tag.
Liebe Grüße
Song

 Didi.Costaire äußerte darauf am 13.09.11:
Hallo Song, das hebt auch meine Laune!
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Lala (13.09.11)
Hallo Didi.Costaire

der Titel gefällt mir am Besten. Kann ich mich voll mit identifizieren :))

Gruß

Lala

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 13.09.11:
Hallo Lala,
das ist ja schon etwas. Die Kommentare bleiben nicht torlos.
Danke und schöne Grüße, Dirk

 Peer (13.09.11)
Sind ein paar richtig ulkige Reime dabei. Habe herzhaft gelacht.
LG Peer

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.09.11:
Hallo Peer, das freut mich!
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 AZU20 (13.09.11)
Voll getroffen ins Tor. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.09.11:
Besser als ein Schlag ins Kontor.
Danke und schöne Grüße, Dirk
Shogun (73)
(13.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.09.11:
Hallo Anne-Marie,
in der Ehrenloge in der ersten Reihe fühle ich mich Samstag abends auch besonders wohl.
Es freut mich, wenn ich Stadionatmosphäre in die Zeilen bringen konnte.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (13.09.11)
Brot und Spiele! na klar. Manche Intellektuelle rümpfen die Nase. Du siehst es mit gelassenem Humor.
Hast du schon einmal daran gedacht, so einen Schüttelreim Jörg Wontorra für seine Sendung "Doppelpass" zuzusenden? Vielleicht zitiert er ihn ja zur Auflockerung. Einen Versuch wäre es wert.
Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.09.11:
Hallo Ekki,
wenn Wonti ein Sponti ist, lädt er mich vielleicht in seine Sendung ein.
Danke für die Anregung und liebe Grüße, Dirk
chichi† (80)
(13.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.09.11:
Danke, Gerda! Liebe Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (13.09.11)
.
Was wäre Fußball ohne Pfosten und Ball?
Hier bringt der Fliegenfänger seinen gleich mit ins Spiel )
Und als treuer Fan ist (d)einem Schrei und Sprung stets ein enthusiastisches auf vorangestellt.

Ich freue mich, wenn ich dabei bin und grüße dich allerliebst,
Judith
.

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.09.11:
Liebe Judith,
wie du ja weißt, werden Pfosten und Latte insbesondere im Freizeitsport gerne schon mal durch eine Kiste ersetzt und dann das bei Trainern so beliebte "Spiel ohne Ball" gepflegt. Ob man das noch Fußball nennen kann, ist eine andere Frage. Jedenfalls bin ich froh, dass ich mich nicht dem Tennissport verschrieben habe.
Danke für die Inspiration und den Kommentar und liebe Grüße, Dirk
asche.und.zimt (24)
(14.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.09.11:
Klasse, dass du Lust hattest, dich mit dem Gedicht zu beschäftigen, obwohl es dich thematisch nur am Rande interessiert, und auch, dass du zu einem insgesamt positiven Urteil gelangst. Die starken Einschränkungen, denen man beim Schüttelreimen unterliegt, eröffnen zugleich sprachliche Wendungen, auf die man sonst kaum gekommen wäre. Die Grenze zwischen Originellem und reinem Blödsinn ist dabei fließend. Daran, letzteres so gering wie möglich zu halten, arbeite ich weiter.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
ichbinelvis1951 (64)
(09.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.10.11:
Hallo Klaus,
spielst du etwa noch Fußball, oder machst du es wie Waldi Hartmann (Noa, i red nur drüber)?
Elf Meter, das sind ja sogar zwölf yards, und das kann wirklich ganz schön weit sein.
Danke fürs Mitspielen und liebe Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram