anders

Gedicht zum Thema Schreiben

von  Momo

Ich bin eine Frau und schreibe
wie eine Frau.

Du bist ein Mann und du willst mich
belehren.

Einigen wir uns
es ist anders

ein Mann zu sein nicht besser
nicht schlechter eine Frau

zu sein, zu leben
das genügt

um zu schreiben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caty (71)
(09.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Georg Maria Wilke meinte dazu am 09.03.12:
Liebe Caty, der subtile hormonelle Zustand ist sicherlich keine genügend relevante Aussage über diesen archaischen Kampf der Geschlechter.
Liebe Grüße, Georg

 Momo antwortete darauf am 09.03.12:
Nach dem Winter folgt der Frühling, das ist auch nicht neu, und es gibt bis heute Dichter, die darüber schreiben.
Kann oder sollte man nur über Neues schreiben, mit möglichst viel Pep, Konfetti und Firlefanz?
Wenn ich dich so lese bekomme ich den Eindruck, dass man Besserwisserei und Dominanzgebaren einfach mit einem milden Lächeln übersehen sollte, genauso, wie unsere Mütter es schon taten. Damit bliebe alles beim Alten.
Wenn es eine „uralte Weisheit“ ist, wie du schreibst, wo findet diese dann ihren Niederschlag zum Beispiel auf diesem Literaturforum?

LG Momo

 Georg Maria Wilke (09.03.12)
Ich lese gerade Christa Wolf "Kassandra" - die Aussage, die du hier schaffst, würde sie sicherlich unterstreichen.
"Schreibend, ja, aber wie denn unter dieser glühenden Vernunft-Sonne, in diesem rigoros bewirtschaften, vermessenen und enträtselten Gelände, unserer Güter beraubt, darunter unserer Worte, die bannen könnten." Aus "Voraussetzungen einer Erzählung:
Kassandra".
Ich mag dieses "anders".
Liebe Grüße, Georg

 Momo schrieb daraufhin am 09.03.12:
Das würde sie vermutlich.
„Inwieweit gibt es wirklich ‚weibliches’ Schreiben? … Insoweit sie aufhören, sich an dem Versuch abzuarbeiten, sich in die herrschenden Wahnsysteme zu integrieren. Insoweit sie, schreibend und lebend, auf Autonomie aus sind.“

Herzlichen Dank für deinen bereichernden Kommentar, Georg Maria.

LG Momo

 AZU20 (09.03.12)
Es ist anders und das ist gut so. Ich kenne Frauen, deren Lehre ich gern annehme. LG

 Momo äußerte darauf am 09.03.12:
Du meinst, so ist es nicht?
Da haben wir unterschiedliche Wahrnehmungen, Azu.
Das Gedicht spricht von einer Tendenz und meint natürlich nicht, dass alle Männer Oberlehrer sind. ;)

LG Momo
Steyk (61)
(10.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo ergänzte dazu am 11.03.12:
Als nur konsumierende Leserin ging es mir auch lange Zeit so. Als Schreibende mache ich mir schon so meine Gedanken.

Liebe Grüße
Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram