Gedanken wie kalter Kaffee

Gedanke zum Thema Absurdes

von  Martina

Zu verlieren
gibt es zuviel
hier auf der Erde.
Ich könnte gar nicht alles aufzählen,
ohne die Nacht zum Tag
machen zu müssen....

Nein- viele Nächte.

Manches verliere ich
nicht so gerne,
zum Beispiel die Geduld,
die Nerven
oder die Beherrschung.
Das ärgert mich sehr.

Wiederum verlöre ich gerne mal
ein paar Kilo,
oder etwas mehr von der Verantwortung.

Aber jeder verliert und gewinnt,
so ist das Leben.
Auch das kann man übrigens verlieren,
sein Leben, oder den Willen dazu.
Und selbst,
wenn man alles verloren hat,
hat man dann nicht trotzdem
irgendetwas gewonnen?

Nun verliere ich den Faden,
und bevor ich mich ins Endlose verliere,
gewinne ich mal lieber Land.....

Es grüßt:

M.Brandt


Anmerkung von Martina:

...wenn kalter Kaffee die Runde macht =)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 franky (11.04.12)
Hi liebe Tina,

In Gedankenspinnen bist du ja sehr gut!
Herrlich wie du auf diesen Wortwellen herumturnst.

L-G Franky

 Martina meinte dazu am 11.04.12:
Danke Franky...dass du das immer so erkennst =) Lg Tina.

 AZU20 (11.04.12)
Gewinnen ist besser als verlieren, auch wenn der Text die Gedanken schweifen lässt. LG

 Martina antwortete darauf am 11.04.12:
Ich glaube, dass es nicht zwangsläufig immer besser ist, man weiß ja nicht, was der andere dabei verliert? Vielleicht sein Gesicht....oder sein Herz? Ach ja...hier könnte ich wieder endlos weiterphilosophieren =) Danke Armin...

 princess (11.04.12)
Mhh. Den Kopf, den Durchblick, den Halt, die Fassung ... hab ich alles schon verloren und dann doch wieder viele bunte Blumentöpfe gewonnen. Übrigens: Gedanken wie kalter Kaffee sind nicht immer Schnee von gestern.

Liebe Grüße, Ira

 Martina schrieb daraufhin am 11.04.12:
Danke Ira....wie immer freut's mich, dich hier zu finden =)

 EkkehartMittelberg (11.04.12)
Du spielst deinen Text bescheiden herunter. Er erinnert mich weder an kalten Kaffee noch finde ich ihn absurd, sondern sehr realitätsnah.
Der größte Verlust, den ein Mensch meiner Meinung nach erleiden kann, ist der seiner Seele.
Vielleicht magst du diesem anregenden Text einen Gegenentwurf mit dem Stichwort "gewinnen" gegenüber stellen.
LG
Ekki

 Martina äußerte darauf am 11.04.12:
Danke Ekki....dieser Text entstand wirklich beim kalten Morgenkaffee....ist nicht der beste Einfall- ich gebs zu, aber am Morgen bin ich noch nicht so kreativ und ehrlich gesagt, fällt es mir schwer, eine Überschrift zu finden, die ich nicht schon habe....=)

Meinen besten Dank an dich! Tina.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 11.04.12:
Ich muss noch einmal widersprechen, Tina. Dein Gedicht ist angenehm leicht, aber nicht oberfächlich. Es hat weitere Leser verdient.
Optimistische Grüße
Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.04.12:
Hier ist die versprochene Ergänzung:

Auf Sieg.
Ein Scherzo für Tina

Ich wollte immer nur gewinnen,
kann niemals ein Verlierer sein
und wird mir vieles auch zerrinnen,
setz ich mich bis zum Letzten ein.

Nur dich hab ich noch nicht umworben,
denn wenn du mir nicht gnädig bist,
der Größte wäre dann gestorben,
oh Amor, gib mir Charme und List.

Doch heute gehe ich aufs Ganze,
sollt’ es auch mein Verderben sein,
ich springe tollkühn in die Schanze,
verliere ich, die Größe bleibt allein.

 Martina meinte dazu am 12.04.12:
Ja...da bin ich ja sprachlos....!
Und überrascht...
und überhaupt!

Nur ein wenig würde ich ändern...den letzten Satz...

Doch heute gehe ich aufs Ganze,
sollt’ es auch mein Verderben sein,
ich springe tollkühn in die Schanze,
verliere ich, die Größe bleibt denoch mein.


Ich finde- du solltest den Text bei dir einstellen...ob mit oder ohne meine Veränderung.
Wäre doch schade- ginge er verloren....
Ausserdem könnte ich ihn dann auch empfehlen, denn mir gefällt er ausserordentlich gut =)

Lg Tina.
KoKa (44)
(11.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 12.04.12:
Danke John...ich habs unauffällig untergeschoben =)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram