Ohne Worte

Gedicht zum Thema Ausweglosigkeit/ Dilemma

von  Emotionsbündel

Und wieder mal stürzt alles ein,
das ganze Glück zerbricht.
Was grad noch wuchs war wohl nur Schein,
doch so genau weiß sie das nicht,

denn sie ist Randgebiet, ein Rain,
hier bleibt man nur aus Pflicht
und Jux und Tollerei - und Liebe?
oh, sie muss verzeihn:
über Gefühle spricht man nicht!


Anmerkung von Emotionsbündel:

15.04.2012

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (15.04.12)
Hallo Judith,
ich sehe eine Frau vor mir, die einsam in einer Ecke steht, von dort aus in ersehnte Fülle guckt und genau in diesem Moment besonders klar wahrnimmt, wie schattig es um sie herum ist. Mhh. Mich berührt das. Tut irgendwie weh. Ganz ohne Worte.
Liebe Grüße, Ira

 Emotionsbündel meinte dazu am 15.04.12:
Hallo Ira,
du siehst ganz richtig und es freut mich riesig, wenn der Text verständlich und fühlbar rüberkommt.
Danke, dass du deinen Eindruck, nicht ganz ohne Worte, hiergelassen hast

Herzliche Grüße,
Judith

 Jorge (15.04.12)
Da gehen gerade große Gefühle kaputt, werden nicht erwidert. Dieses "Hier" lässt dem Leser unendlichen Spielraum für seine Fantasie.

 Emotionsbündel antwortete darauf am 15.04.12:
Hallo Jorge,
es ist wahnsinnge Verzweiflung und ein "nicht-fassen-können", dass es so ist wie es ist - halt Randgebiet.

Ich dank dir schön für deine Worte, freue mich darüber.
Lieben Gruß,
Judith
magenta (65)
(15.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Emotionsbündel schrieb daraufhin am 15.04.12:
Hallo magenta,
danke dass du dich mit meinem Text auseinandersetzen mochtest; das freut mich und deine Rückmeldung über dein Empfinden, sowie deine Vorschläge zum Text, lasse ich mir Lob sein

Was die Endverse betrifft, hast du recht. Ich setze beim Lesen nach dem "oh, ... " bewusst ab, halte inne, damit es klingt.
Ist natürlich nicht optimal.
Deinen Vorschlag mit der direkten Rede finde ich ganz gut, würde es jedoch eher so formulieren:

... - und Liebe?

"Oh, da müssen sie verzeihn,
über Gefühle spricht man nicht!"


Ansonsten hätte ich noch folgende Änderung:

... - und Liebe?

da muss sie allerdings verzeihn,
über Gefühle spricht man nicht!


Was meinst du?
Mir bleibt die Frage, was will ich, inwieweit ändert sich möglicherweise die Aussage bzw. empfinde ich den Text eindringlicher, wenn ich direkte Rede einsetze?

Hmm, ich muss das mal eingehend überschlafen, bin aber trotzdem für weitere Vorschläge und Stellungnahmen ganz Ohr

Liebe Grüße,
Judith
Spocki (57) äußerte darauf am 28.04.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Emotionsbündel ergänzte dazu am 04.05.12:
Stimmt, Matthias, darum ging mir die Änderung auch irgendwie gegen den Strich
Danke dir und lieben Gruß,
Judith
BBA (45)
(09.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Emotionsbündel meinte dazu am 10.05.12:
Hallo BBA,

"denn sie ist Randgebiet, ein Rain,
hier bleibt man nur aus Pflicht
und Jux und Tollerei - und Liebe? ..."

Das LyrIch befindet sich nicht im Randgebiet, sondern fühlt sich als solches ,-)

Lieben Gruß und danke für deine Rückmeldung,
Judith
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram