Feindliche Übernahme

Tweet zum Thema Geld

von  eiskimo

Kennt ihr die Streitkräfte des Haben Wollens?

Die Armeen der Gier, des Immer Mehr, des Nie Genug?

Bataillone, die nur noch auf Besitz und Reichtum aus sind?

Spezialeinheiten für Gewinnmaximierung und Steuerflucht?

Cumex-Brigaden, Rendite-Aufklärer, Profit-Kanoniere, Bonus-Geschwader?

Ja, klar: Ihr kennt sie alle. Sie sind längst die Sieger, an allen Frontabschnitten.

Sie haben die letzten Häuflein von Moral, Solidar-Gedanken und Gerechtigkeit vernichtet.

Ihr Sieg war leicht. Widerstand gab es nur vereinzelt. Warum? Die meisten Menschen waren käuflich. Für Peanuts.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (09.12.23, 00:23)
Der Tenor des Textes ist wohl nicht falsch. Wenn einer dann richtig reich ist, frage ich: Wofür gibt er sein Geld jetzt aus? Was unterstützt er? In was investiert er? Und das kann jilfreich für die Menschheit sein oder gefhrlich oder blödsinnig.

 eiskimo meinte dazu am 09.12.23 um 08:23:
Was Du anmerkst, denke ich auch. Wohin mit den Zocker-Millionen? Was wäre noch zu kaufen, was man nicht längst tausendfach hat?
Muss man eine private Mondlandung sponsorn, oder gäbe es auf der Welt nicht sinnvollere Projekte? 
Vielleicht erst einmal den Raubtier-Kapitalismus zurechtstutzen ....

 Regina antwortete darauf am 13.12.23 um 03:16:
Dann brauchst du ein sinnvolles Gegenmodell, aber nicht Kommunismus, der ja auch nicht funktioniert.

 AchterZwerg (09.12.23, 07:47)
Es  gibt ja nicht nur wenig Widerstand, sondern sogar einen Kult protzigen Reichtums, wie er in den USA zu beobachten ist.

Liebe Grüße
der8.

 eiskimo schrieb daraufhin am 09.12.23 um 08:35:
Auch eine Erfahrung aus der Covid-Krise:Der Kulturbetrieb brach ein, die Gastronomie, das Schulwesen - die Luxusmarken aber legten zu.
Wie heißt es in einem literarischen Klassiker? Ganz Gallien war besetzt, nur ein kleines Dorf ganz am Rande nicht...
Her mit dem Zaubertrank, sag ich mal ganz verwegen!
Fürchtenix Eiskimo

 Quoth (09.12.23, 08:55)
Und es gibt die Betuchten, die für ihr Geld hart gearbeitet haben und reich wurden auf Grund einer technischen und/ oder Geschäftsidee. Die Bonusgeschwader sind die ideenlosen Angestellten ...
Am schlimmsten sind für mich die gespielt glücklichen Gesichter der Schauspieler, die für angeblich lukrative Geldanlagen u.A. werben.

 eiskimo äußerte darauf am 10.12.23 um 12:52:
Die Schauspieler sind Doppelagenten  wenn man so will.
Reich  weil tüchtig, klingt gut. Unternehmergeist, Verantwortung, Risikobereitschaft, das alles soll sich m.E.  auch lohnen. Frage: Wieviel Mal mehr darf der Boss verdienen als ein kleiner Angestellter: 10x, 100x  1000x ?  Da gibt es exorbitante Beispiele, die schon ins Absurde gehen.
LG
Eiskimo
Daniel (50) ergänzte dazu am 29.12.23 um 16:09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (09.12.23, 13:56)
Wie Recht Du doch hast. LG

 Beislschmidt (09.12.23, 14:58)
Es sind nicht nur die dicken Fische, die sich mästen und absahnen.

Auch die kleinen Würstchen machen mit. Kein scroll auf Facebook, wo nicht gelockt wird ....
● mit diesem Trick zahlen Sie fast nichts.
● wenn sie diesen Kniff kennen, werden sie automatisch Privatpatient. 
Etc etc 
das sind widerliche Kleinkriminelle. Und die Geier machen mit. Z.B. die pensionierte Beamtin, die in der Apo für 100€ einkauft und sich die Rechnung auf 150€ ausstellen lässt und sich die 50€ von der PK bezahlen lässt.

Nee, echt nicht. Zum Fremdschämen.
Beislgrüße

 eiskimo meinte dazu am 09.12.23 um 17:07:
Klar, in den Streitkräften des Haben Wollens tummeln sich auch viele kleine Dienstgrade. Und ihren Selbstwert messen sie an ihrer Außenwirkung.
VG
Eiskimo
Daniel (50)
(29.12.23, 16:11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Pensionstarifklempner (30.12.23, 00:23)
Mehr Milliardenvermögen! Superreiche besitzen in Deutschland mindestens 1,4 Billionen Euro. Seit der Aussetzung der Vermögenssteuer in den 90iger haben die Finanzbehörden keinen systematischen Überblick mehr. 212 Milliardenvermögen verteilen sich auf 4310 Haushalte. Quelle  : Böckler Impuls / Hans Böckler Stiftung/ Ausgabe 20/23; 21.12.2024
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram