Wie neunmalklug

Satire zum Thema Oberflächlichkeit

von  loslosch

Absque argento omnia vana (Quelle unbekannt; wohl Spätmittelalter bis Renaissance). Ohne Geld ist alles nichtig.

Im Deutschen wird dieser Ausspruch eher als unvollständige Wendung empfunden. Besser bekannt ist der vollständige Satz: "Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts." Wenn allerdings George Bernard Shaw (1856 bis 1950) solches aufspießt (Geldmangel ist die Wurzel allen Übels), geht es als spöttische Bemerkung durch. Sprüche dieser schlichten Denkungsart erfreuen sich größter Beliebtheit und sind geradezu inflationär im Gebrauch. Etwa: "Gesundheit ist nicht alles. Aber ohne Gesundheit ist alles nichts." Oder: "Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts." Man kreiert logisch eine Teilmenge und behauptet forsch, sie sei eine solche. Dieses wohlfeile logische Gerüst stürzt krachend zusammen, wenn negativ besetzte Begriffe verwendet werden. "Geschrei ist nicht alles, aber ohne Geschrei ist alles nichts." Oder, noch schlimmer: "Unfreiheit ist nicht alles, aber ohne Unfreiheit ist alles nichts." Und so fort.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (27.08.12)
Grandios kommentiert!!!
Hier noch ein Satz: Ohne Griechenland ist alles nichts. Aber Griechenland ist nicht alles. (Oder doch?)
ttU

 loslosch meinte dazu am 27.08.12:
ist das logisch äquivalent zu: griechenland ist nicht alles, aber ohne griechenland ist alles nicht?

aber das verschobene "aber"! harte nussschale ... über tiefen wassern treibend ... t.t. lo

 Bergmann antwortete darauf am 27.08.12:
Die auf dem Wasser treibenden Nussschalen, sind die nicht lujanischer (oder jackonischer, lalafarischer) Provenienz ?
AronManfeld (43) schrieb daraufhin am 27.08.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 28.08.12:
im hörsaal einst geritzt: ach wär ich jetzt bei evchen und nicht bei diesem herrn./ bei diesem muss ich schlafen, bei jener tät ichs gern.
Mühle (63)
(27.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Regentrude (53)
(27.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann ergänzte dazu am 27.08.12:
Eigentlich ist das meine, schon vor Jahren aufgestellte Weltformel:

KV - Bergmann = 0

:-)

 loslosch meinte dazu am 27.08.12:
deine weltformel ist rigoristischer, uli!

ich erinnere mich. steht auf deiner profilseite als reaktion auf ein himmliches lob. t.t. lo

 loslosch meinte dazu am 27.08.12:
ich muss mich noch beim paradiesvögelchen bedanken (für die maßlose übertreibung). t.t. lo

 Bergmann meinte dazu am 27.08.12:
Prolepsis:
Böswillige könnten auch formulieren:

- Bergmann = - KV

Tja, Logik ist unbestechlich.
:-)

 ViktorVanHynthersin (27.08.12)
Versuch einer Variation: Ohne Alles ist es Nichts, aber ohne das Nichts ist von allem zuviel.
Herzlichst
Viktor

 loslosch meinte dazu am 27.08.12:
hilfe, meine synapsen streiken. lo

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 27.08.12:
Da empfehle ich Klosterfrau Melissengeist-Reich ))
Gruszka (62)
(27.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.08.12:
ich präferiere: kommentare sind nicht alles, aber ohne kommentare ist alles nichts. das gilt auch für den einen, von mir igorierten im thread oben. weißte warum, irene? wenn man die neuen texte des tages aufruft und sieht, dass da iwo schon 10 kommentare stehen, wird die neugier geweckt.

obwohl, nicht immer. ich krieg manchmal tipps intern. etwa: dadada sind sooo viele kommis bei einem misttext. geh bloß nicht gucken. den tipp beachten ist nicht einfach. merci. lo

 EkkehartMittelberg (27.08.12)
Es gibt Leute, die (in materieller Sicherheit) aufs Geld pfeifen.
Wenn die aber mal arm am Beutel sind, lamentieren sie am lautesten

 loslosch meinte dazu am 27.08.12:
aus verwandtschafskreisen hörte ich: geld hat man. und darüber redet man nicht. (wenn man sich ausgefragt fühlt.)

du hattest einen anstrengenden tag, ekki. t.t. lo

 Lluviagata (27.08.12)
Da ich manchmal ein sehr misstrauischer Mensch bin, habe ich deine Sentenz in die Übersetzungsmaschine gestopft und Folgendes erhalten: Ohne Geld alles eitel.
Und sofort ging mir ein Lciht auf, denn daher kommt vielleicht auch noch das geflügelte Wort: Es glänzte wie eitel Gold!
Man kann also sehen, dass die ollen Sprüche für Vieles im Leben gut sind! ;)
Llu (Scherzkeks) ♥

 loslosch meinte dazu am 27.08.12:
ich glaubs dir, andrea.

der pfarrer von zell/mosel, wo meine selige tante einst wohnte, soll in der sonntagspredigt gewettert haben: oben tüll, unten tüll. weg mit dem tüll. danke lo

 Didi.Costaire (27.08.12)
Man kann den Spruch auseinandernehmen, man kann damit seine Scherze treiben, und doch taucht er immer wieder in wechselnder Gestalt auf. Legendär die blumige Variante Andi Möllers
Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 27.08.12:
dazu kongenital: entscheidend ist aufm platz. (adi preißler.) wobei das sogar stimmt.

was reimt sich alles auf -icht? 26 sachen ... )) lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.08.12:
Konkreter geht es in Frankfurt zu. Der Platz befindet sich direkt in der Commerzbank-Arena.

 Lala (27.08.12)
Leider, leider, leider, befürchte ich, dass dem deutschen Volke wirklich nichts, aber auch gar nichts wichtiger oder heiliger ist als Geld. Leider Ungeil.
AronManfeld (43) meinte dazu am 27.08.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lala meinte dazu am 27.08.12:
Echt? Nö. Aber bitte, bitte.

 loslosch meinte dazu am 27.08.12:
warum ungeil? spachlich ist geld positiv besetzt. am text vorbei.

geld allein macht nicht glücklich versus: gelt, allein macht nicht gl...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram