Poetische Träume inmitten der Realität!?

Gedanke zum Thema Schreiben

von  Fuchsiberlin

Manch ein (poetischer) Traum bestimmt die Gedanken der Zukunft. Fehlende Farben der Gegenwart suchen nach dem Pinsel der erfüllenden Wahrheit. In vergangenen Momenten ruht in der Dunkelheit eine leuchtende Sonnenblume.

Durch wortzerfetzte Gedanken entstehen Gedichte, mehr oder wenig anspruchsvolle lyrische Texte. Arbeitssam oder spontan sucht der Geist nach der Vollendung einer nahen Perfektion.

Im Labyrinth der aufeinandertreffenden Sätze irren Gedanken umher oder stoßen sich am Emotionalen. Erlebtes oder das lyrische Ich sucht nach einem Ausgang.

Im Alltag verliert sich die Deutung nach einem Sinn. Eine Frage danach, endet manchmal in einer schweigenden Lüge oder einer gedachten Wahrheit. Sinnvoll oder sinnlos? Gewidmet erscheint das Licht nicht neonfarben. Doch wer kann den Unterschied bemerken, diesen festhalten, ohne über einen Verlust zu klagen?

"Poesie", ein schön klingendes Wort reibt sich im Auge des Schreibenden und Lesenden. Ist der Tod schön? Nein, aber die Parallele zur Geburt. Im Schatten kannst du auch Schönes entdecken. Es wird nur nicht angestrahlt.

Das Intellektuelle versucht die Emotion zu beschreiben, während das Gefühlte den Geist verbannt.

Gedichte offenbaren manche Löcher, und der Klempner klingelt an der Haustür.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

DieMiss (33)
(11.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 12.09.12:
Meinst Du nicht eher den Inhalt?

Lg
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram