fernweh der anderen

Gedicht zum Thema Traum/ Träume

von  Perry

das wetter spielte verrückt
von einem superhoch war die rede
schnell nahmen wir fahrt auf
der hitze zu entkommen

von häfen sagten sie ginge
eine gefährliche faszination aus
wir steuerten sie landwärts an
ihrem ruf nicht zu erliegen

später brühten wir kaffee
grillten fisch am lagerfeuer
gewürzt mit stimulanzien
aus meerbrisen und salzwasser

aug in aug mit der see saßen wir
unter einer regenbogenhaut
trotzten tapfer dem brandenden
fernweh der anderen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Möwe (63)
(08.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Perry meinte dazu am 08.10.12:
Hallo Ilona,
ja Liebe kann ein gutes Bollwerk gegen Fernweh sein.
Danke fürs Hineinspüren und LG
Manfred.

 princess (08.10.12)
Hallo Manfred,

das liest sich so greifbar stimmungsvoll nachvollziehbar. Und dann bleibe ich an den letzten beiden Zeilen hängen:
trotzten tapfer dem brandenden
fernweh der anderen
Wie ist es möglich, frage ich mich, einer selbst gar nicht gespürten Sehnsucht zu trotzen, zu widerstehen? Mhh. Das Leben ist eben voller Rätsel.

Liebe Grüße, Ira

 Perry antwortete darauf am 08.10.12:
Hallo Ira,
Fernweh kann ansteckend sein, mir fallen da spontan "Massensehnsüchte" junger Leute ein nach Torremolinos, Indien, Tibet, Timbukto oder einfach Australien ein. Diesem Fernweh der anderen zu trotzen kann auch ein Aussteigen bzw. Daheimbleiben sein.
LG
Manfred

 princess schrieb daraufhin am 09.10.12:
Wenn ich mich anstecke, dann bin ich doch selber infiziert. Das heißt, das Fernweh, das ich vorher nur im Äußeren, bei den anderen, wahrnahm, springt auf mich über und wird Bestandteil meiner selbst. Aber vielleicht bin ich auch nur vollkommen anderer-fernweh-trotzen-blind.

 Perry äußerte darauf am 09.10.12:
Hallo Ira,
ja der Ansteckungsprozess ist hier wohl individuell verschieden (lächel).
LG
Manfred
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram