Tickende Zeitbombe

Elfchen zum Thema Mobbing

von  NormanM.

Außenseiter
Überall unbeliebt
Von allen gemobbt
Das Fass läuft über
Amoklauf

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(10.02.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. meinte dazu am 11.02.13:
Hallo Gerda,

ja, das Elfchen ist wirklich nicht sehr geeignet für das Thema. Das ist mir besonders durch die Anmerkung von Irene bewusst geworden.

LG Norman
Möwe (63)
(10.02.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. antwortete darauf am 11.02.13:
Hallo Ilona, auch dir vielen Dank fürs Lesen. LG Norman
Gruszka (62)
(10.02.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. schrieb daraufhin am 11.02.13:
Hallo Irene,

danke für deinen Kommentar. Es ist wirklich ein schwieriges Thema, bei dem Vieles in Frage gestellt werden kann. Man weiß letztendlich nie, was genau in dem Kopf eines solchen Menschen vorgeht. Grundsätzlich denke ich, dass beispielsweise eine schwere Kindheit, worauf sich Straffällige oft berufen, kein Mord oder Sonstiges rechtfertigt. Natürlich wirkt sich diese auf den Mensch und seine Neigungen aus, aber letztendlich hat diesem Mensch klar zu sein - solange er zurechnungsfähig ist - dass nun einmal Verbrechen eine Straftat darstellen und welche Folgen eine solche hat, so dass er sich zu kontrollieren hat.
Die Verse "Überall unbeliebt" und "von allen gemobbt" sind, wie auch Ekki gesagt hat, nicht wörtlich gemeint, sondern sollen eher eine Tendenz darstellen oder ein übertriebenes Empfinden, so wie man beispielsweise, wenn man mal irgendwo scheitert, neigt zu sagen "Ich kriege nichts hin".
Einem Mobbing kann man natürlich versuchen aus dem Weg zu gehen, indem man die Schule wechselt oder den Arbeitsplatz. Aber es gibt auch Fälle, wo das Problem auch damit nicht gelöst wird.
Letztendlich kritisiere ich nicht nur den Täter, den Mörder, sondern auch diejenigen, die andere mobben oder wegsehen - unabhängig von ihren Gründen und den Folgen.
Auf jeden Fall hast du Recht, ein Elfchen ist für das Thema wirklich nicht geeignet, da es einfach zu komplex dafür ist. Das ist mir erst durch die Darstellung deiner Sichtweise zu dem Thema bewusst geworden.
Deine Kritik hat mir übrigens gefallen, auch wenn sie sehr lang ist . Du hast deine Ansicht sehr sachlich geäußert, ohne herablassend dabei zu wirken. Das wollte ich an der Stelle kurz anmerken, nachdem ich neulich von einem Leser gefragt wurde, ob ich nur auf Lobludelei stehe, da mir seine Art zu kritisieren nicht gefallen hat, da sie mich auch nicht weiter gebracht hat. (Den Namen möchte ich an dieser Stelle nicht nennen, aber vielleicht kannst du dir ja schon denken, wer gemeint ist.)

LG Norman
Gruszka (62) äußerte darauf am 12.02.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire (10.02.13)
Moin Norman,
zur Auflösung des bereits in den Vorkommentaren diskutierten Widerspruch zwischen Genre und Inhalt findest du die richtigen Worte. Nach meiner Ansicht kommt ein weit überdurchschnittliches Elfchen dabei heraus.
Schöne Grüße, Dirk

 NormanM. ergänzte dazu am 11.02.13:
Hallo Dirk,

danke fürs Lesen. Das Thema ist sehr umfangreich, mein Elfchen dafür ist wahrscheinlich etwas gewagt. Aber ich freue mich, dass ich damit zum Nachdenken anregen konnte.

LG Norman

 EkkehartMittelberg (10.02.13)
Unbegreiflich, dass das jemand für profan hält. Man untersuche einmal das Leben von Amokläufern. Sie alle sind Außenseiter. (Das stand hier umgekehrt. Auf Irenes berechtigten Einwand habe ich es korrigiert.)
(Kommentar korrigiert am 10.02.2013)
Gruszka (62) meinte dazu am 10.02.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.02.13:
Ich muss mich für meine Nachlässigkeit entschuldigen Irene. Ich hatte es umgekehrt gemeint: Man untersuche einmal das Leben von Amokläufern, sie alle sind Außenseiter.
Das überall/ von allen nehme ich nicht wörtlich. Ich lese es als Tendenzangabe.
Liebe Grüße
Ekki

 NormanM. meinte dazu am 11.02.13:
Hallo Ekki,

das "überall" und "von allen" war, wie du auch sagst, nicht wörtlich gemeint. Aber es bleibt eine Menge, was zu hinterfragen ist, übrig. Daher kann ich auch Irenes Anmerkungen nachvollziehen.

LG Norman

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.02.13:
Ja, Norman, zumal Irene es grundehrlich meint.

 AZU20 (12.02.13)
Inhaltlich sicher häufig anzutreffen. LG

 HarryStraight (02.01.16)
Ich würde hier nicht von Fass reden, das klingt so nach Alkoholiker und damut nach selber schuld.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram