Manchmal frage ich mich, woher Redewendungen kommen

Gedanke zum Thema Sprache/ Sprachen

von  Omnahmashivaya

Es gibt bestimmte Redewendungen, deren tieferen Sinn ich manchmal nicht verstehe bzw. nicht genau weiß, warum es so heißt.

Zum Beispiel "Der hat einen Zahn drauf." Ich weiß zwar, dass es bedeutet, dass dieser Mensch dann sehr schnell ist, aber warum es genau so heißt, das ist mir schleierhaft. Meine Überlegungen dazu sind folgende:

Jemand hat einen wilden, bissigen Hund auf den Fersen und dieser hat zugebissen und der Jemand hat sozusagen einen Zahn drauf (auf den Fersen).

Oder "Jemanden etwas unter die Nase reiben".

Ich kann mir vorstellen, das egal, was es ist, es unangenehm ist, wenn man etwas unter der Nase hat und was auch noch Jemand anders dorthin schmiert und dann noch verreibt. Das kann einem sicherlich gewaltig stinken. Wahrscheinlich kommt es dann daher, da man sich ja bekanntlich aufregt, wenn man etwas unter die Nase gerieben bekommt.

Ich habe gerade meinen Kumpel gefragt, was ihm noch so einfällt. Er meinte: "Ein Rad ab haben." Das ist für mich ganz einfach. Etwas, was Räder hat, das fährt. Ist ein Rad ab, fährt es nicht mehr so gut. Auch wenn ein Mensch nicht selbstständig fährt bzw. keine Räder hat, kann er dennoch ein Rad ab haben, denn er hat schlicht und ergreifend eine Macke. Ihm fehlt etwas. Und zwar gewaltig.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (14.04.13)
Interessante ASPEKTE: Man müsste vielleicht mal im Internet recherchieren. LG

 NormanM. (14.04.13)
Ein Thema, worüber man zu wenig nachdenkt, weil diese Redewendungen alltäglich sind. Interessant ist es auch, dass es in anderen Sprachen für dieselben Bedeutungen oft ganz andere Redewendungen gibt.
chichi† (80)
(14.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oggy (01.10.18)
Erzählst uns hier ganz schön was vom Pferd.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram