Wie ich zu meinem Namen kam

Erzählung zum Thema Sprache/ Sprachen

von  Omnahmashivaya

Eigentlich wollte ich Euch heute erzählen, wie ich zu meinem Nicknamen kam.

Im gleichen Zuge kann ich aber auch erwähnen, wie ich zu meinem richtigen Namen - Sabine - kam.
Das war anscheinend damals gerade so in. Wer heißt auch heute noch Sabine bzw. nennt sein Kind noch so? Ich jedenfalls habe bisher keine Sabinen kennen gelernt, die unter 23, 24 Jahren alt sind.
Nun gut. Eigentlich sollte ich Heidi heißen, aber da damals der Film in TV kam, haben sich meine Eltern gedacht, dass es keine gute Idee ist. Darüber bin ich ihnen auch sehr dankbar. Sabine reicht auch schon so.

Om nahma (eigentlich namah - ich kann es selbst nicht schreiben *g) shivaya ist ein Mantra und ich habe es das erste Mal richtig gehört und gesungen, als ich einen Yogakurs mitgemacht habe. Mir hat das Mantra so gut gefallen, dass ich mich, sei es bei web.de - ICQ - oder sonst wo, immer nur noch mit

shanti-shivaya-om-nahmas-mantras

anmelden musste. So bin ich also zu meinem Namen gekommen.

Ich habe nicht daran gedacht, als ich mich hier angemeldet habe, dass der Name kompliziert ist. So hatten schon Einige hier Schwierigkeiten damit. Sei es beim Schreiben, aber auch bei der Aussprache.

Wie liest man meinen Namen also richtig?
Om na-mah shi-vaya

Ich habe eben selbst Spaß dabei gehabt, dieses Grauen zu lesen, als ich mich in Menschen hineinversetzt habe, die meinen Namen nicht aussprechen können, weil sie die Bedeutung nicht wissen.


Omnah mash ivaya
O mnahm ashi vaya
Om nahmash hivaya

Soll ich den webmaster mal fragen, ob ich "omshantinahmashivaya" daraus machen darf???

Also: Es tut mir leid, dass ich mir solch' einen verzwickten Namen ausgesucht habe.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Pfauenauge (49)
(01.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya meinte dazu am 01.12.07:
Hehe *g - auch nicht schlecht. Gruß von der Omni(busfahrerin)

 telephassa (01.12.07)
Hi Omnah,
auch wenn dein Name kompliziert ist. Für mich warst Du immer Omnah. Der Rest war mir einfach zu lang oder ich habe halt einfach deinen richtigen Namen verwendet. Mit deinem richtigen Namen hast Du recht, ich habe ihn auch nicht mehr so oft bei um die 20jährigen gehört.
Liebe Grüße
Kerstin
JowennaHolunder (59)
(02.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
JeanDark (21)
(02.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Selene (29)
(02.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
elvis1951 (59)
(15.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans (15.01.08)
Hallo SABINE (ich habe diesen Namen gewählt, weil man den schneller schreiben kann, hihi)
hättest Du das mal letztes Jahr um die Zeit erzählt, hätte ich mich wesentlich leichter getan ihn bei der Waldlesung auszusprechen. Ich habe echt lang geübt, damit ich mich nicht verhaspele. (Aber das weißt Du ja schon).
Und ich habs geschafft, juhu. Und ich kanns immer noch, sogar ohne ihn zu lesen. Ich kann ihn auswendig. Obwohl ich doch schon so alt bin! *angeb*.
Jedenfalls vielen dank nochmals für die Erklärung deiner Namensgebung.
Liebe Grüße, Gill

 NormanM. (20.10.09)
Gut zu wissen, jetzt bin ich auch schon wieder schlauer.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram