Wenn du gehn musst

Gedicht zum Thema Abschied

von  FloravonBistram

Sei beruhigt und bleibe furchtlos,
denn noch ist dein Ende weit.
Sieh, ich sitze heute bei dir,
teile mit dir meine Zeit.

So wie du, als ich noch Kind war,
standest alle Zeit mir bei,
so will ich nun nah bei dir sein,
Anderes ist einerlei.

Gib mir deine kalten Hände,
komm, ich wärme sie dir gern,
schau, am Himmel leuchtet wieder
unser gold‘ner Märchenstern.

Gabst ihn mir als Überraschung,
einmal, als ich ängstlich war,
heute biet‘ ich zur Begleitung
ihn für deinen Heimgang dar.

Er soll leuchten, wenn du geh‘n musst,
dir - um deinen Weg zu finden
mir- um dich dann still zu grüßen,
Liebe schicken mit den Winden.


floravonbistram 1979 für meine Oma

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Pocahontas (54)
(16.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FloravonBistram meinte dazu am 17.06.13:
Ja, Sigi, das war es und ich bin glücklich, es so erlebt zu haben
Liebe Grüße
Flo

 EkkehartMittelberg (16.06.13)
Schön, ein gemeinsames Symbol für das ganze Leben.
LG
Ekki

 FloravonBistram antwortete darauf am 17.06.13:
Das ist es wirklich. Noch heute, wenn der Stern glitzert, zwinker ich meiner Oma zu
Liebe Grüße
Flo

 TrekanBelluvitsh (16.06.13)
Ich muss zugeben, dass mir das ein wenig zu metaphysisch-optimistisch ist, aber das liegt wahrscheinlich an meiner gegenwärtigen Stimmung.

Auf jeden Fall verstehe ich, was du damit sagen willst und
"unser gold‘ner Märchenstern"
verweist auf ein kleines verbindendes 'Geheimnis' zwischen Oma und Enkelin, das (auf seine Art und Weise) eine große (Strahl-)kraft hat.
(Kommentar korrigiert am 16.06.2013)

 FloravonBistram schrieb daraufhin am 17.06.13:
Ich habe 5 meiner alten Verwandten in ihren letzten Jahren bei mir gehabt und alle sind ganz leicht und friedvoll eingeschlafen. Das war auch für meine Kinder ein ganz liebevolles Erlebnis, das sie in zunehmendem Alter miterleben durften.

Lieben Gruß Flo
Ich schicke Dir einen Sonnenstrahl, der die dunklen Gedanken erhellen soll.

 Nachtpoet (16.06.13)
Das ist soo wundervoll geschrieben, habe fast Tränen in den Augen. LG Ralf

 FloravonBistram äußerte darauf am 17.06.13:
Danke Ralf. Es freut mich, wenn die Blume Verstehen blüht.
Liebe Grüße
Flo
Steyk (61)
(16.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FloravonBistram ergänzte dazu am 17.06.13:
Lieber Stefan,
zu Hause einschlafen dürfen, mit liebevollen Händen gehalten und mit tiefen Gedanken begleitet werden..bescheidene Wünsche
...ich konnte es meinen Lieben gewähren, so wie sie meine Kindheit bereichert haben.
Einen lieben Gruß
Flo

 Lluviagata (16.06.13)
Der Tod ist und bleibt ein Thema, dem man sich nicht verschließen sollte, auch in der Lyrik nicht. Und gerade ein Abschiedsgedicht ist eine bleibende Erinnerung, auch wenn man es in schmerzvoller Stimmung geschrieben hat.

Sehr schön, Flora!

Liebe Grüße
Llu ♥

 FloravonBistram meinte dazu am 17.06.13:
Liebe LLu,
es ist schmerzlich, doch wiederum auch tröstend, wenn man erleben darf, wie friedvoll ein Mensch hinüber gehen kann.
Liebe Abendgrüße
Flo

 ViktorVanHynthersin (17.06.13)
Von der ersten Zeile an empfinde ich Dein Gedicht als sehr gefühlvoll und einfühlsam. Gelungen!
Herzliche Grüße
Viktor

 FloravonBistram meinte dazu am 28.06.13:
Danke Viktor
Graeculus (69)
(26.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FloravonBistram meinte dazu am 28.06.13:
Sie bekam von mir mehrere Gedichte und dieses entstand in meinem Kopf, während ich bei ihr saß. Ich bin sicher, sie kennt es.
LG Flo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram