Ein seltsames Gefühl

Kurzgeschichte zum Thema Schein und Sein

von  Bluebird

Vielleicht ist es nur ein Zufall. Vielleicht steckt gar nicht mehr dahinter. Vielleicht ...!? Als es an der Türe klingelte, hatte ich gerade mein Mittagessen beendet. Wer kann das denn sein?, fragte ich mich. Ich hob den Hörer der Gegensprechanlage ab und sagte: “Ja?“ „Hallo“, sagte eine Stimme am anderen Ende, " kann ich mal raufkommen?“
    Ich hatte Bernd einige Wochen zuvor in einer Kneipe kennen gelernt. Wie sich herausstellte, wohnten wir auf der selben Strasse. Und so hatte ich ihn eingeladen, mal bei mir vorbei zu kommen. „Hallo“, sagte er und gab mir die Hand. „Ich habe dir etwas mitgebracht!“ Erstaunt blickte ich ihn an und nahm dann das dargereichte Buch entgegen. „Der Luzifer-Effekt“, las ich laut vor. „Ja“, entgegnete er, „ich dachte, dass dies genau das Richtige für dich sein könnte.“

Später, nachdem ich Kaffee gekocht und wir uns ins Wohnzimmer gesetzt hatten, kam ich noch einmal auf das Buch zu sprechen. „Wieso meintest du vorhin, dass das genau das Richtige für mich sei?“ Er lachte: „Nun, wir haben uns doch damals in der Kneipe über die Existenz des Bösen unterhalten, und das Menschen manchmal von Gut nach Böse kippen. Macbeth, erinnerst du dich?“
    Ja, in der Tat, darüber hatten wir uns unterhalten und über Manches mehr. „Manchmal ist es auch so“ , entgegnete ich, „dass das Böse nur als Gutes getarnt ist und eigentlich nicht wirklich kippt.“ Er lachte. „Ja, du hast Recht. Man lernt jemanden kennen, findet ihn nett. Man fasst Vertrauen, gibt Informationen preis ... und dann plötzlich, oder manchmal auch peu a peu, fällt die Maske."
    Als er nach etwa einer Stunde wieder ging, sagte ich: „Ich werde das Buch lesen. Wann willst du es denn wiederhaben?“ „Nein, nein“, entgegnete er, „das ist ein Geschenk!“ Ich schloss die Türe und stand einen Moment lang still. Warum hatte ich plötzlich so ein seltsames Gefühl?


Anmerkung von Bluebird:

Die Wirklichkeit muss nicht immer das sein, was sie zu sein scheint

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text

ChrisJ. (44)
(26.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird meinte dazu am 26.06.13:
Danke für die Tipps.

 Dieter_Rotmund (26.06.13)
Warum die Fettschrift? Liest sich wie angeschrieen werden...

 Bluebird antwortete darauf am 26.06.13:
Ich habe ein wenig Probleme beim Lesen von klein-dünner Schrift. Aber OK, ich nehme die Kritik mal auf!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram