Blinde Wut
Bild zum Thema Aggression
von Fuchsiberlin
Anmerkung von Fuchsiberlin:
Wie oft ereignet sich eine solche oder ähnliche gewalttätige Situation allein in Deutschland, und dies tagtäglich?
Kommentare zu diesem Text
Vor allem die offenen Fenster gefallen mir, denn sie verdeutlichen die Sinnlosigkeit.
Du erkanntest sehr gut, dass die Sinnlosigkeit dieses Handelns hinter dieser Metapher steckt.
Liebe Grüße
Jörg
Liebe Grüße
Jörg
chichi† (80)
(09.09.13)
(09.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ich schließe mich Gerdas Ausführugen an und grüße Dich herzlich.
Annabell
Annabell
@Gerda und Annabell,
ich befürchte auch, dass es sich genau so verhält. Unterschiedliche Ursachen stecken dahinter, doch den Opfern hilft dies nicht.
Liebe Grüße
Jörg
ich befürchte auch, dass es sich genau so verhält. Unterschiedliche Ursachen stecken dahinter, doch den Opfern hilft dies nicht.
Liebe Grüße
Jörg
Zum Beispiel der geöffneten Fenster. Es ist psychologisch interessant, dass gerade Offenheit Zerstörungswut auf sich zieht.
LG
Ekki
LG
Ekki
janna (66) äußerte darauf am 09.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
@Ekki und janna,
ich versuchte mit dieser Metapher die Sinnlosigkeit eines solchen Handelns darzustellen. Rein psychologisch betrachtet, da kann ich es nicht beurteilen, in wie fern die Offenheit eines Menschen eine Zerstörungswut auf sich zieht. Vermeintlich nach außen hin Schwächere, diese ziehen vielleicht u.a. eine solche Wut auf sich.
Liebe Grüße
Jörg
ich versuchte mit dieser Metapher die Sinnlosigkeit eines solchen Handelns darzustellen. Rein psychologisch betrachtet, da kann ich es nicht beurteilen, in wie fern die Offenheit eines Menschen eine Zerstörungswut auf sich zieht. Vermeintlich nach außen hin Schwächere, diese ziehen vielleicht u.a. eine solche Wut auf sich.
Liebe Grüße
Jörg
Manon.Moony (38) meinte dazu am 09.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (66) meinte dazu am 09.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Manon.Moony (38) meinte dazu am 09.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (66) meinte dazu am 09.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Manon.Moony (38) meinte dazu am 09.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ichbinelvis1951 (64)
(09.09.13)
(09.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ja vielleicht, Klaus...
Liebe Grüße
Jörg
Liebe Grüße
Jörg
Der Text ist ganz bestimmt nicht "profan". Vielleicht ist jedoch der Bewerter an seinem wunden Punkt berührt worden durch dieses Bild, wer weiß.
Von blinder Aggression und sinnloser Zerstörungswut
kann ich Dir als Ruhrgebiets-Bewohnerin, was erzählen
und nicht zu wenig. Es kann einem dabei schlecht werden.
Das nur gesellschaftlich gesehen, doch der Text trifft noch eine andere Ebene zu welcher viel gesagt werden könnte.
Mit herzlichen Grüßen, niemand
Von blinder Aggression und sinnloser Zerstörungswut
kann ich Dir als Ruhrgebiets-Bewohnerin, was erzählen
und nicht zu wenig. Es kann einem dabei schlecht werden.
Das nur gesellschaftlich gesehen, doch der Text trifft noch eine andere Ebene zu welcher viel gesagt werden könnte.
Mit herzlichen Grüßen, niemand
Meine letzten Texte wurden allesamt mit "profan" bewertet, somit denke ich, dass Deine Vermutung dahingehend eher nicht zu trifft. Ein Spielchen von Irgend jemanden, warum auch immer.
Ich denke, man könnte sehr viel über diese Thematik schreiben und darüber diskutieren. Im Ruhrgebiet war ich noch nie, ich hielt mich immer im Rheinland, nahe Dreiländereck auf, wenn ich in NRW war.
Eine bewußt verübte Sachbeschädigung gehört auch zu dieser sinnlosen Gewalt.
Liebe Grüße
Jörg
Ich denke, man könnte sehr viel über diese Thematik schreiben und darüber diskutieren. Im Ruhrgebiet war ich noch nie, ich hielt mich immer im Rheinland, nahe Dreiländereck auf, wenn ich in NRW war.
Eine bewußt verübte Sachbeschädigung gehört auch zu dieser sinnlosen Gewalt.
Liebe Grüße
Jörg
Nimbus (38)
(09.09.13)
(09.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa (45) meinte dazu am 09.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
@ Nimbus,
Beurteilen die meisten Menschen nicht zumeist auch andere? Wer kann dies immer von sich weisen? Dieser Text soll keine direkte Beurteilung wieder spiegeln, vielleicht passiert dies zwischen den Zeilen, davon kann ich mich nicht frei sprechen, doch in erster Linie bezwecke ich mit diesem Text die Darstellung einer Situation. Der Text behandelt nicht irgendeine blinde Wut, sondern einen Menschen, der Rot sieht und gewalttätig wird. Ich denke, das bringt der Text deutlich zum Ausdruck. Das Man-könnte-fast-auf-die-Idee-kommen bezüglich eines Vorabkommentars und diesem Text , dass dieser irgendetwas mit KV zu tun hätte, dies wirkt auf mich skurril, denn es entbehrt jeglicher Grundlage. Es gibt immer einen Auslöser, das stimmt, doch ich wollte in diesem Text den Täter nicht zum „Opfer“ machen. Und wenn Menschen durch blinde Wut eines anderen zu Schaden (zu drohen) kommen, dann kann gerne ein anderer Autor darüber philosophieren, warum der Täter zu eben einem solchen wurde. Ich tue es nicht.
Liebe Grüße
Jörg
Beurteilen die meisten Menschen nicht zumeist auch andere? Wer kann dies immer von sich weisen? Dieser Text soll keine direkte Beurteilung wieder spiegeln, vielleicht passiert dies zwischen den Zeilen, davon kann ich mich nicht frei sprechen, doch in erster Linie bezwecke ich mit diesem Text die Darstellung einer Situation. Der Text behandelt nicht irgendeine blinde Wut, sondern einen Menschen, der Rot sieht und gewalttätig wird. Ich denke, das bringt der Text deutlich zum Ausdruck. Das Man-könnte-fast-auf-die-Idee-kommen bezüglich eines Vorabkommentars und diesem Text , dass dieser irgendetwas mit KV zu tun hätte, dies wirkt auf mich skurril, denn es entbehrt jeglicher Grundlage. Es gibt immer einen Auslöser, das stimmt, doch ich wollte in diesem Text den Täter nicht zum „Opfer“ machen. Und wenn Menschen durch blinde Wut eines anderen zu Schaden (zu drohen) kommen, dann kann gerne ein anderer Autor darüber philosophieren, warum der Täter zu eben einem solchen wurde. Ich tue es nicht.
Liebe Grüße
Jörg
Nimbus (38) meinte dazu am 09.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa (45) meinte dazu am 09.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ich mache keinen Täter zum Opfer. Deshalb suche ich auch nicht nach Gründen, warum ein Mensch so handelt, der einen anderen Schaden zu fügt oder zu Tode prügelt. Und es wäre in meinen Augen auch eine Klatsche gegen die Opfer und deren Angehörigen von Gewalttaten. Und vergleiche einen Drogenabhängigen bitte nicht mit einem Gewaltätigen, der einem anderen einen Schaden zufügt. Du kannst gerne, wenn es Dich stört, über die Hintergründe einen eigenen Text verfassen, warum wieso und weshalb...Oder schaue mal in den Link von Poca, in ihrem Kommentar.
Liebe Grüße
Jörg
Liebe Grüße
Jörg
Nimbus (38) meinte dazu am 09.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nimbus (38) meinte dazu am 09.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa (45) meinte dazu am 09.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nimbus (38) meinte dazu am 09.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa (45) meinte dazu am 09.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nimbus (38) meinte dazu am 09.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa (45) meinte dazu am 09.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Pocahontas (54)
(09.09.13)
(09.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lieber Sigrun,
ein sehr guter Bericht! In Berlin ereigneten sich gerade in den letzten Jahren einige Fälle, die auch medial reges Interesses fanden. Und so wie es der Journalist beschreibt, sehe ich es auch: Mitleid und Verständnis für die Täter sind fehl am Platz, und würden für Opfer und Angehörige eine Klatsche ins Gesicht bedeuten.
Ich stimme Dir zu, dies kann zu einer Raserei der Aggressionen führen, zielgerichtet auf eine Person
Liebe Grüße
Jörg
ein sehr guter Bericht! In Berlin ereigneten sich gerade in den letzten Jahren einige Fälle, die auch medial reges Interesses fanden. Und so wie es der Journalist beschreibt, sehe ich es auch: Mitleid und Verständnis für die Täter sind fehl am Platz, und würden für Opfer und Angehörige eine Klatsche ins Gesicht bedeuten.
Ich stimme Dir zu, dies kann zu einer Raserei der Aggressionen führen, zielgerichtet auf eine Person
Liebe Grüße
Jörg
Steyk (61)
(09.09.13)
(09.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Luciernaga (54) meinte dazu am 09.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
@ Phönix und Lucie,
ich versuchte mit wenigen Worten dies zu beschreiben, was bei einer solchen Thematik durchaus nicht einfach ist. Gerade auch, weil man vieles nicht erwähnen bzw. beleuchten kann. Doch mir gings um die Kernaussage.
Zu Deinem letzten, Stefan, und Lucies Satz: Ich weiß es nicht, ob dies genau so ist, und wenn ja, warum sich dann jemand davon angesprochen fühlen sollte.
Liebe Grüße
Jörg
(Antwort korrigiert am 09.09.2013)
ich versuchte mit wenigen Worten dies zu beschreiben, was bei einer solchen Thematik durchaus nicht einfach ist. Gerade auch, weil man vieles nicht erwähnen bzw. beleuchten kann. Doch mir gings um die Kernaussage.
Zu Deinem letzten, Stefan, und Lucies Satz: Ich weiß es nicht, ob dies genau so ist, und wenn ja, warum sich dann jemand davon angesprochen fühlen sollte.
Liebe Grüße
Jörg
(Antwort korrigiert am 09.09.2013)
KoKa (45)
(09.09.13)
(09.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
...und all die "Kritiker" nicht dazu in der Lage, sich mit dem Text so auseinanderzusetzen, um zu begreifen, wie schwachsinnig der ist
Ansonsten bleibt es Dir selbstverständlich überlassen, den Text so zu interpretieren und so zu kritisieren, wie Du es tatest.
(Antwort korrigiert am 09.09.2013)
KoKa (45) meinte dazu am 09.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Alle Kritiker nicht in der Lage ... zu begreifen ... wie schwachsinnig ... dieser Text (DIESER TEXT) ... ist.
(Antwort korrigiert am 09.09.2013)
KoKa (45) meinte dazu am 09.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ich behauptete dies nie. Welche Kritiker meinst Du?
KoKa (45) meinte dazu am 09.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
DIE Kritiker hier!
(Antwort korrigiert am 09.09.2013)
KoKa (45) meinte dazu am 09.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nun unterstellst Du dem Autor etwas. Ich denke Dir gehts immer um Textkritik?
(Antwort korrigiert am 09.09.2013)
(Antwort korrigiert am 09.09.2013)
KoKa (45) meinte dazu am 09.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nun wirst Du öffentlich beleidigend. Bei einer Kritik kommt es auch, für mich jedenfalls, auf die Wahl der Worte an. Eine Hilfestellung wäre dann auch nicht verkehrt, wie man es besser machen könnte.
KoKa (45) meinte dazu am 09.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Textkritik schaut anders aus...So wie Du es ja immer betonst, dass Du nur Texte kritisierst, nie den Autor...
Zu Deinem letzten Satz: Ich habe dies in Deinem Text damals öffentlich in einem Kommentar als persönlichen Fehler meinerseits eingestanden, und schrieb dort auch, es war nie als Drohung gemeint, so wie Du es empfandest. Ich stehe auch heute dazu, dass ich damals einen großen Fehler beging. Nun lass mich bitte in Ruhe, so wie ich es bei Dir tue.
Zu Deinem letzten Satz: Ich habe dies in Deinem Text damals öffentlich in einem Kommentar als persönlichen Fehler meinerseits eingestanden, und schrieb dort auch, es war nie als Drohung gemeint, so wie Du es empfandest. Ich stehe auch heute dazu, dass ich damals einen großen Fehler beging. Nun lass mich bitte in Ruhe, so wie ich es bei Dir tue.
KoKa (45) meinte dazu am 09.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Die Grundlage für eine sachliche Diskussion ist für mich beendet, da Du hier einige Mal persönlich wurdest, es Dir dann nicht um Textkritik ging, sondern um den Autor.
KoKa (45) meinte dazu am 10.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
God save the Queen.
Manon.Moony (38)
(09.09.13)
(09.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Es kann durchaus sein, dass dieser Text in dem Sinne zu steif für einen solch emotionalen Vorgang wirkt. Im Gegensatz zu meinem sonstige Schreibstil, verzichtete ich diesmal darauf, Emotionen sehr stark in den Vordergrund zu rücken, sondern wollte mehr das Bild einer Aktion darstellen. Den Titel möchte ich so lassen, da es mir um ein Agieren geht, welches blindlings, in Bezug auf das Gegenüber in dieser Situation, zerstört.
Liebe Grüße
Jörg
Liebe Grüße
Jörg