Die Angst vor der Stille

Kommentar zum Thema Kommunikation/ Dialog

von  Strobelix

Wer gestern "Wetten, dass ..." im Fernsehen gesehen hat, der konnte sie wieder mal live erleben:
Die Angst vor der Stille ...
Genauer: die Angst des Moderators Markus Lanz vor der Stille im Fernsehstudio.

Betreiben wir mal Ursachenforschung und prüfen, wie diese für Herrn Lanz offensichtlich unerträgliche Stille entstehen kann.
Als Hauptursache stellen wir dann fest, dass diese Stille nur Auftritt, wenn Markus Lanz munter und selbstdarstellerisch plappernd zwischendurch eine Frage an seine Gäste stellt und der/die Angesprochene nicht, wie aus der Pistole geschossen, antwortet.
So zum Beispiel bei Armin Rohde: Lanz fragt Hr. Rohde, wann er mit der Schauspielerei begonnen hat. Hr. Rohde versucht sich zu erinnern und rechnet ein wenig. Da kann Herr Lanz natürlich nicht das Ergebnis abwarten - denn solange Herr Rohde rechnet, ist Stille im Saal. Unerträglich!
Da das nach Meinung von Stille-Paranoiker Lanz nicht so bleiben kann, übergeht er Hr. Rohde und plappert munter weiter.
Da das weder in dieser noch in anderen Sendungen von Hr. Lanz ein Einzelfall war, sollten wir über Verbesserungen nachdenken - damit wir entweder die Stille im Studio oder das hyperaktive Geplapper von Hr. Lanz vermeiden können:

Möglichkeit 1) Die Gäste bei Hr. Lanz erhalten zu bekannten nummerierten Fragen, Karten mit nummerierten Antworten - dann kann Hr. Lanz die Fragen stellen und seine Gäste schlagfertig und ohne Denkpause antworten.

Möglichkeit 2) Hr. Lanz stellt seinen Gästen keine Fragen mehr, sondern macht die Interviews alleine, wie wir das von Bauchredner Sascha Grammel mit seinen Puppen kennen - dann ist Hr. Lanz Herr des Textes und muss nicht mehr auf Antworten anderer Menschen warten.

Möglichkeit 3) Wir tauschen den Moderator Markus Lanz gegen einen Menschen aus, der Interview und Dialog so beherrscht, dass es zu echten Gesprächssituationen kommt, die die Gäste als Menschen wertschätzen.

Wetten, dass ich nicht der einzige bin, der gerne längliche Lanz-Monologe gegen Dialoge mit den Sofa-Gästen eintauschen möchte? ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Rudolf (11.11.13)
Möglichkeit 4) Wir schaffen "Wetten, dass ..." ab,  www.zahlungsstreik.net
Graeculus (69)
(24.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram