Aufregung um Peer Steinbrück

Kommentar zum Thema Politik

von  Strobelix

Die inzwischen mehrwöchige Aufregung über die Nebeneinkünfte von Peer Steinbrück halte ich - unabhänig von politischen Parteien - für billige, schlagzeilengetriebene, wahlkampnahe Effekthascherei.
Für Populismus nach dem Motto: Da ist etwas, worüber wir uns aufregen können und wollen, also regen wir uns auch mal wieder richtig auf!

Interessanter und auch demokratiewürdiger fände ich zunächst die Klärung diese Frage:
Wie sieht für die Liste aller Bundestagsabgeordneten die Zuordnung von Nebeneinkünften aus?

Diese im Internet verfügbare Abgeordnetenliste, gilt es dazu mit offengelegten Zahlen zu ergänzen:
http://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete17/alphabet/index.html

Wie hoch sind dann die Nebeneinkünfte der einzelnen Personen?
Welche Nebeneinkünfte wurden davon an wen gespendet?

Erst, wenn wir dieses Gesamtbild kennen, ist eine angemessene Kritik an der Höhe der Nebeneinkünfte einzelner Personen gerechtfertigt und begründbar.

Alles andere wirkt auf mich wie spontane Stimmungsmache gegen die, die gerade mit hohem Bekanntheitsgrad Angriffsfläche für Neid und und schnell gehobene moralische Zeigefinger bieten.


Anmerkung von Strobelix:

Schlimmer finde ich auf jeden Fall
a) Politiker, die Geld dafür nehmen dass sie nichts sagen = Schweigegeld und
b) Politiker, die so ahnungslos, inkompetent oder realitätsfremd sind, dass keiner sie reden hören will.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Möwe (63)
(09.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin (09.11.12)
Alles andere wirkt auf mich wie spontane Stimmungsmache gegen die, die gerade mit hohem Bekanntheitsgrad Angriffsfläche für Neid und und schnell gehobene moralische Zeigefinger bieten.

Ja!

Und dann existieren und agieren noch diejenigen, welche im eigenen Glashaus mit Steinen werfen, und dies entweder spät oder gar nicht bemerken...

Lg
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram