Bin dir König

Kurzprosa zum Thema Freundschaft

von  susidie

Bin mir gut und bin dir König. Festes Gespann. Deine Haare sind Wind. Höre die Weite rufen und ich eile. Gegen die Nacht und die Vergänglichkeit. Es frischt. Ich würde so gerne. Worte sind fliegend. In das Geheimnis hinein sterbend lache ich dir zu. Sieh mich an und du wirst alles getan haben. Fordere mich. Vom Himmel werde ich dir singen. Fahrstuhl in den Keller. Mit jedem Sturz tiefer. Fangen kann ich, gelernt, von dir. Du sprichst von Hitze und Luzifer. Der ist kurz vor mir gestorben. Wenn ich es bin. Vorsicht mit dem Unverständnis. Ich verstehe. Auch wenn ein Schwarz in mir bohrt. Ich spiele dir die Farben zu.  Wehrhaft gegen das Tropfen von der Decke. Ich täusche mich nicht und tausche. Mich gegen dich.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 SapphoSonne (11.12.13)
Freundschaft, die einen halten kann. Farben gegen schwarz. Gefäält mir sehr.
LG Sappho

 susidie meinte dazu am 11.12.13:
Fest in den Händen. Aufhellen, wenn es zu dunkel wird. Danke, Sappho. Liebe Grüße von Su :)

 EkkehartMittelberg (11.12.13)
"Ich täusche mich nicht und tausche. Mich gegen dich."
Das ist das Schönste, was Freundschaft erreichen kann.
Bei Schiller liefert sich der Freund als Geisel dem Tyrannen aus ("Zu Dionys dem Tyrannen schlich.....") Aber man kann sich den Tausch auch so vorstellen, dass man sich auf Zeit die Sichtweisen des Freundes zu eigen macht, um sie zu erproben.
Liebe Grüße
Ekki

 susidie antwortete darauf am 11.12.13:
Zu erproben, zu verstehen, zu nehmen, auch etwas abzunehmen. Gemeinsam trägt es sich leichter. Oder auch ein innerer Tausch, etwa säen, wovon man selbst hat, um damit Verwelktes im Anderen neu zum Blühen zu bringen. Oder, wie bei Schiller, nimm mich, nicht ihn. Viel Spielraum, nicht wahr? Ich danke dir für deine Interpretationen, die mir sehr gefallen. Liebe Grüße von Su :)
Scrag (28)
(11.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sandfarben schrieb daraufhin am 11.12.13:
Dem schließe ich mich an.
christa

 susidie äußerte darauf am 11.12.13:
Vielen Dank ihr zwei. Ja, das sind auch meine beiden Lieblingssätze, weil die alles sagen. Liebe Grüße von Su :)

 franky (11.12.13)
Hi liebe Su,

Vom ersten Satz bis zum Letzten ein Gedicht!

Liebe Grüße

Von Franky

 susidie ergänzte dazu am 11.12.13:
Franky, danke für deine lieben Worte. Herzlichst, Su :)

 AZU20 (11.12.13)
Wo findet man solche Freunschaften? LG

 susidie meinte dazu am 11.12.13:
Wo man sie nicht sucht, da können sie gefunden werden und einfach sein. Vielen Dank und lieben Gruß von Su :)
Karmesin (20)
(11.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 susidie meinte dazu am 16.12.13:
Oh, vielen Dank K. Jetzt hätte ich es bald übersehen. tststs. Liebe Grüße an dich, Su :)

 kirchheimrunner (19.12.13)
Du kannst also auch lyrische Windsbraut! Dieses mal nur kurz von mir, da ich heute I-phone.
Mir gefällt diese Prosa; nicht nur Talent! Dieses mal Kunst

 susidie meinte dazu am 20.12.13:
Wow, mach mich nicht verlegen. Ich freu mich, danke. Gruß von Su :)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram